Dragoslava Jovanovic
Zur Beitragsübersicht

„Respekt, Offenheit und Neugierde bilden die Brücke zwischen den Generationen“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt der Persönlichkeiten, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Generationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen, Ländern und Altersgruppen berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen und wie generationenübergreifender Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

In diesem Interview spricht Dragoslava Jovanovic, AX Operations Coach/Shared Services Manager am NORMA Group Standort in Subotica, Serbien, über ihre schönsten Erfahrungen im Hinblick auf generationenübergreifenden Austausch bei der NORMA Group und warum sie bereits seit zwölf Jahren im Unternehmen arbeitet.

Dragoslava, wie setzt sich dein Team in Bezug auf Alter und Generationen zusammen?

Ich arbeite im Wesentlichen in zwei Teams. Das eine ist ICT EMEA, ein regionales Team, in dem wir eine Mischung aus verschiedenen Altersgruppen haben – fast alle Generationen sind vertreten.

In dem kleineren Team, das ich innerhalb von ICT EMEA leite und das sich ICT EMEA Shared Operations nennt, bin ich das älteste Teammitglied. Meine Kollegen sind etwa 20 bis 30 Jahre jünger.

Was sind für dich die größten Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen?

Auf der Seite der älteren Generation gibt es eine Menge Erfahrung und Belastbarkeit und vor allem viel Wissen. Und auf der Seite der jüngeren Generation ein enormes Maß an Energie, Kreativität und Leichtigkeit im Umgang mit digitalen Geräten.

„Es liegt in der Natur der Sache, dass es Unterschiede zwischen Personen der älteren und der jüngeren Generation gibt – nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Alltag.“

Diese Seiten sind trotz ihrer Unterschiede kompatibel und haben ein großes Potenzial, wenn wir die Unterschiede sehen, akzeptieren und respektieren.

Und worin bestehen die Unterschiede in ihren Arbeitsweisen?

In meinem Arbeitsalltag nehme ich die Unterschiede kaum mehr wahr. Aber wenn ich wirklich darüber nachdenke, gibt es natürlich Unterschiede – in Bezug auf Kreativität, die Art und Weise, wie Herausforderungen angegangen und gelöst werden, und die Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, die sehr zugunsten der jüngeren Generation ausfällt.

Das liegt daran, dass sie offener für neue Ideen sind und vielseitiger auf Herausforderungen reagieren. Ältere Kolleginnen und Kollegen sind sehr geduldig, belastbar und strukturiert. In dieser sich schnell verändernden Welt können sie jedoch mitunter als langsam wahrgenommen werden.

„Wenn wir uns jedoch gegenseitig mit Respekt, Offenheit und Neugierde begegnen, können wir als Team agieren und erfolgreich zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.“

Für mich ist das die Brücke zwischen den Generationen, und so arbeiten wir auch in meinem Team. Wir haben eine gemeinsame Basis gefunden und verfolgen ein gemeinsames Ziel.

Hast du das Gefühl, dass es bei der NORMA Group einen Austausch zwischen den Generationen gibt? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Ja, ich sehe jeden Tag, dass es einen Austausch und ein Teilen von Wissen, Ideen und Erfahrungen gibt. Wir hören einander zu und lernen voneinander. Das ist auch der Grund, warum ich die Unterschiede zwischen den Generationen kaum noch wahrnehme.

Was konntest du von deinen jüngeren Kolleg:innen lernen?

Während meiner Zeit bei der NORMA Group hatte ich das Privileg, mehrere Studierende und Praktikantinnen und Praktikanten zu betreuen und zu coachen – das war eine tolle Erfahrung für mich. Denn mit jeder neuen Generation habe ich auch neue Dinge gelernt.

Ich habe gelernt, die Welt mit ihren Augen zu sehen – wie sie sich Herausforderungen stellen, wie sie sich an neue Situationen in dieser schnelllebigen Welt anpassen und wie sie Lösungen für Probleme finden. Und das hat mir wirklich geholfen, flexibel zu bleiben und mehr Offenheit für die Neuerungen zu entwickeln, die jeden Tag auf mich zukommen.

Hast du ein Highlight bei der NORMA Group erlebt, das mit dem Thema generationenübergreifender Austausch zu tun hat?

Das Mentorenprogramm, das ich seit Jahren mache, ist für mich ein echtes Highlight. Wir bringen uns alle mit unseren unterschiedlichen Ansichten, Ideen und Erfahrungen ein. Wenn wir das als Chance sehen, einander zu fördern und weiterzuentwickeln, dann bringt uns das alle weiter.

„Das ist es, was mir an der Arbeit bei der NORMA Group so gut gefällt: Seit ich vor zwölf Jahren im Unternehmen angefangen habe, habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt.“

Und das ist es auch, was ich während meiner Mentorenschaft an meine Kolleg:innen weitergeben möchte – zu lernen, Erfahrungen zu teilen und sich weiterzuentwickeln.