Ventura Portavella
Zur Beitragsübersicht

„Bei der NORMA Group findet ein ständiger Austausch statt“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt der Persönlichkeiten, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Generationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen, Ländern und Altersgruppen berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen und wie generationenübergreifender Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

Ventura Portavella arbeitet seit über drei Jahren als Product Manager DS EMEA an unserem Standort in Barcelona, Spanien. Im Interview spricht er über die Erkenntnisse, die er aus dem generationenübergreifenden Austausch gewonnen hat.

Ventura, was sind für dich die größten Unterschiede zwischen Personen aus deiner Generation und jüngeren/älteren Menschen?

Ältere Menschen nutzen ihr langjährig erprobtes Wissen zur Bewältigung von Herausforderungen und können so auf Ansätze zurückgreifen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Auf diese Weise können Probleme schneller gelöst werden.

Jüngere Menschen sind oft interessiert daran, technische Innovationen in ihren Alltag zu integrieren. Ich arbeite in der Marketing DS-Abteilung, mein Team ist also über die gesamte EMEA-Region verteilt. Das bedeutet, dass wir oft virtuell miteinander kommunizieren und arbeiten. Online-Dokumente und -Projekte sind bei uns üblich.

Ich habe das Gefühl, dass dies jüngeren Menschen leichter fällt und sie sich schneller mit neuen Arbeitsmitteln zurechtfinden. Aber das ist auch eine Frage des Charakters und lässt sich nicht auf jede Person übertragen. Ich kann zumindest sagen, dass alle in meinem Team über ein großes technisches Wissen verfügen.

Welche Unterscheide gibt es zwischen den Generationen und ihren Arbeitsweisen?

Ältere Menschen bringen eine Menge Wissen mit, das nur aus langjähriger Erfahrung entsteht. Jüngere ergänzen dieses Wissen durch neue Perspektiven und bringen so frischen Wind.

„Diese Mischung sorgt für gute Ergebnisse und neue Chancen – das bringt die NORMA Group als Unternehmen und auch jeden Einzelnen voran.“

Hast du den Eindruck, dass es bei der NORMA Group einen Austausch zwischen den Generationen gibt?

In unserer täglichen Arbeit gibt es einen ständigen Austausch zwischen den Generationen. In meinem Team arbeiten viele Menschen, die schon lange Teil der NORMA Group sind. Und im Laufe der Jahre gehen immer wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand und Neue kommen hinzu. Auf diese Weise wird das Wissen über die Generationen hinweg weitergegeben und durch neue Perspektiven ergänzt.

Was konntest du von jüngeren und älteren Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen lernen?

Was ich von meinen jüngeren Kolleg:innen übernommen habe, ist ihre Offenheit gegenüber neuen Plattformen und Technologien. Ältere Kolleginnen und Kollegen hingegen haben mich Geduld und Standhaftigkeit gelehrt und, dass ich für meine Ansichten einstehe.

„Ich lerne jeden Tag etwas Neues – von älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen.“

Das ist das Tolle an der NORMA Group – es gibt immer einen Austausch von Ideen.