Joel Fu
Zur Beitragsübersicht

„Meine Kolleg:innen sind Mentoren und Freunde“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt der Persönlichkeiten, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Generationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen, Ländern und Altersgruppen berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen und wie generationenübergreifender Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

Im Interview spricht Joel Fu, Application Engineer, am Standort in Shanghai, China, über seine Erlebnisse mit generationsübergreifendem Austausch im Unternehmen.

Joel, was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede zwischen Personen aus deiner Generation und jüngeren/älteren Menschen?

Ältere Personen konnten bereits viel Erfahrung sammeln und reagieren oftmals ruhiger und gelassener auf ungeahnte Situationen.

Bei jüngeren Kolleginnen und Kollegen habe ich festgestellt, dass sie offener auf ihre Mitmenschen zugehen. Sie sind aufgeschlossener und haben weniger Vorurteile.

Joel im Urlaub in Xinjiang, China.

Gibt es auch Unterschiede zwischen den Generationen und ihren Arbeitsweisen?

Junge Menschen neigen dazu, in erster Linie Herausforderungen effizient zu lösen, aber gleichzeitig mutig genug zu sein, neue Ressourcen zu finden, um diese zu lösen. Ältere Personen hingegen nutzen eher vorhandene Ressourcen, als dass sie neue Mittel suchen – sie verlassen sich auf das Altbewährte.

Wir mögen zwar alle unterschiedlich arbeiten – doch wir sitzen alle im selben Boot, um den Erfolg der NORMA Group zu sichern.

Hast du das Gefühl, dass es bei der NORMA Group einen Austausch zwischen den Generationen gibt?

Im Arbeitsalltag gibt es immer wieder die Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den Generationen. Als ich bei der NORMA Group anfing, habe ich zum Beispiel an verschiedenen Workshops innerhalb unserer Abteilung teilgenommen. 

„Es gibt immer die Möglichkeit für offene Diskussionen.“

Das war eine gute Gelegenheit für Jung und Alt, sich auszutauschen, die Sichtweise des anderen zu hören, als Team zusammenzuwachsen und Wege zur Verbesserung der Prozesse zu finden.

Was konntest du von deinen älteren Kolleg:innen lernen?

Meine älteren Kolleginnen und Kollegen haben mir gezeigt, über das Offensichtliche hinauszuschauen und ein Problem aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Beides hat mir geholfen, Herausforderungen im Arbeitsalltag einfacher zu lösen. Außerdem ist die Gelassenheit meiner älteren Kolleg:innen etwas, von dem ich lernen sollte.

Hast du bei der NORMA Group ein Highlight erlebt, dass mit dem Thema generationenübergreifender Austausch zu tun hat?

Ich tausche mich in der Regel viel mit meinen älteren Teammitgliedern aus, die aus verschiedenen Abteilungen und unterschiedlichen Führungsebenen kommen. Sie sind sowohl Mentoren als auch Freunde, egal ob es um arbeitsbezogene Themen oder den privaten Alltag geht.

Vor allem im Hinblick auf berufsbezogene Inhalte berücksichtigen sie die Sichtweise der jungen Menschen, bevor sie ihre Arbeit planen. Das ist ein kleines tägliches Highlight für mich – ich bin sehr beeindruckt davon.