Zur Beitragsübersicht

15 Stimmen – 15 Länder: Steve de Kort, USA

This post is also available in: English

Dieses Jahr feiert die NORMA Group ihr 15-jähriges Jubiläum. In der Blogreihe 15 Stimmen – 15 Länder berichten 15 Kolleginnen und Kollegen aus 15 Ländern über ihre Erlebnisse bei der NORMA Group und berichten, wie sich die NORMA Group an ihrem Standort entwickelt hat.

Steve de Kort ist Western Division Sales Director beim NORMA Group Tochterunternehmen NDS in Woodland Hills in Kalifornien.

Steve, wie lange arbeiten Sie bereits bei der NORMA Group bzw. bei NDS?

Ich arbeite seit 1989 bei NDS, also bereits seit 32 Jahren. Damals war NDS noch ein sehr kleines Unternehmen im Privatbesitz. Von Anfang an hatte ich immer die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln und Dank der Betreuung durch Vorgesetzte und Teamkolleg:innen hatte ich das Glück, für mehrere Beförderungen ausgewählt worden zu sein. 2014 wurden wir von der NORMA Group akquiriert. Dieser Schritt öffnete NDS neue Türen, da erhebliche Investitionen in das US-amerikanische Wassermanagementgeschäft getätigt wurden. Dadurch konnten wir die Produktion verbessern sowie die Qualität und Effizienz steigern. So sorgte insbesondere der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Automotive Bereich für frischen Wind und neue Perspektiven.

Wie hat sich das Unternehmen verändert bzw. entwickelt, seit Sie hier arbeiten? Und welche Ereignisse sind Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?

Wie bereits erwähnt, war NDS noch ein recht kleines Unternehmen, als ich 1989 hier zu arbeiten anfing. In den 1990er Jahren wurden wir dann von einem Privat Equity Unternehmen aufgekauft. Dies war der Startschuss für eine Phase des signifikanten und schnellen Wachstums: in den folgenden Jahren akquirierten wir immer mehr branchenbezogene Unternehmen. So wurden wir schnell zu einem größeren und vielfältigeren Unternehmen, das nicht nur für Entwässerungs- sondern auch für allgemeine Wassermanagementlösungen bekannt ist. Neben der Belegschaft wuchs auch unser Produktportfolio, und wir bauten eine sehr gute Organisation auf. Zu Beginn der neunziger Jahre waren wir vor allem auf Entwässerungsprodukte spezialisiert. Durch den Zukauf vieler Unternehmen erweiterten wir unseren Produktschwerpunkt auch auf die Bereiche Bewässerung und Flow Management. Heute sind wir ein wichtiger Marktführer in den USA und wir sind sehr stolz auf unsere bisherigen Errungenschaften.

Zu Beginn der 2000er wurde dann Mike Gummeson Präsident von NDS, was er noch bis heute ist. Mike etablierte eine neue Unternehmenskultur, ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und Leitprinzipien. Wir leben diese Kultur auch heute noch. Sie ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen NDS und unseren Wettbewerbern. Kunden und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können diese Kultur direkt spüren. Wir halten zusammen und bringen das Unternehmen als Gruppe voran, angetrieben von Mikes Vision für das Wassermanagement.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der NORMA Group?

Für die NORMA Group und NDS wünsche ich mir, dass wir nicht nur im US-amerikanischen Markt, sondern auch global zu einem Marktführer im Bereich Wassermanagement werden. In Zukunft soll jeder auf die Frage „Was für eine Be- oder Entwässerungssystem hast du im Garten?“ antworten: „Ein Bewässerungssystem von NDS-NORMA Group.“ Ich hoffe, dass wir unsere Bekanntheit und unsere Expertise weltweit steigern können. Wasser ist die kostbarste Ressource der Welt und wir sorgen dafür, dass sie sparsam und effizient genutzt wird. Das ist es, was für mich meinen Job nicht nur zu einem Job, sondern zu einer Leidenschaft macht, die ich mit all meinen Kolleg:innen bei NDS und der NORMA Group teile. Ich möchte, dass unsere Arbeit einen positiven Beitrag zur Zukunft dieses Planeten leistet. Und genau diese Chance haben wir hier bei NDS und der NORMA Group.