Dennis Collier
Zur Beitragsübersicht

„Wir lernen, indem wir Erfahrungen teilen“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt der Persönlichkeiten, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Generationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen, Ländern und Altersgruppen berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen und wie generationenübergreifender Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

Im Interview spricht Dennis Collier, State Sales Manager am NORMA Group Standort in St. Marys, Australien, von seinen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit jüngeren Kolleginnen und Kollegen während seiner sechsjährigen Tätigkeit für das Unternehmen.

Dennis, du selbst bist in deinen Fünfzigern. Was sind für dich die größten Unterschiede zwischen deiner Generation und jüngeren Personen?

Derzeit habe ich in meinem Team drei Area Sales Manager für die Regionen Süd- und Westaustralien, während ich mich selbst um die nördliche Region kümmere. Einer von ihnen kommt aus Neuseeland und ist in seinen Zwanzigern, ein anderer ist Ungar und in den Vierzigern und der Dritte kommt ursprünglich aus Indien und ist in seinen Dreißigern. Ich selbst stamme aus England.

„Wir sind ein sehr diverses Team.“

Der größte Unterschied, den ich zwischen meiner Generation und den verschiedenen Generationen meines Teams sehe, ist die unterschiedliche Dauer der praktischen Erfahrung und, dass sich jüngere Personen schneller an das jeweilige Umfeld anpassen. Außerdem sind sie meist sehr computeraffin, verstehen elektronische Prozesse schneller und nutzen diese Hilfe vielversprechend.

Siehst du auch Unterschiede in der Arbeitsweise?

Es gibt kleinere Unterschiede, aber wir folgen alle den gleichen Richtlinien und Prinzipien der Unternehmensstruktur. Wir sind ein sehr modernes Team und arbeiten aufgrund von Mentoring- und Coaching-Prozessen im Großen und Ganzen auf eine einheitliche Weise.

Hast du den Eindruck, dass es bei der NORMA Group einen Austausch zwischen den Generationen gibt?

Auf jeden Fall! Als Team tauschen wir uns über bewährte Verfahren, Erfolgschancen und Erkenntnisse aus, die wir aus all unseren Erfahrungen und Hintergründen gewonnen haben. Wir lernen voneinader.

Was genau hast du von deinen jüngeren Kolleg:innen lernen können?

Ich habe gelernt, meine Energie zu bewahren und positiv und unterstützend zu handeln. Das hat unserem Team ermöglicht, auch unter herausfordernden Bedingungen weiterzukommen.

Außerdem habe ich gelernt, dass nicht jeder in unserem Team die gleichen Fähigkeiten hat und individuell gefördert werden muss, damit er seine eigenen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen kann. Dies ist eine erfolgreiche Kombination für unser Team und die NORMA Group.

Hast du ein Highlight im Unternehmen erlebt, das mit generationenübergreifendem Austausch zu tun hat?

Vor kurzem haben wir unsere nationale Verkaufskonferenz abgeschlossen. Neben spannenden Workshops und der Erarbeitung von Zukunftskonzepten haben wir viel Zeit miteinander verbracht und bei einem gemeinsamen Abendessen die Gesellschaft der anderen genossen – wir tauschten uns über unsere Kulturen, Hobbys und Interessen aus. 

„An unserem Standort haben wir viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund und aus verschiedenen Altersgruppen.“

Die Interaktionen und die gemeinsam verbrachte Zeit haben uns als Team noch enger zusammengeschweißt.