Zur Beitragsübersicht

„Generationenübergreifender Austausch sorgt für neue Blickwinkel“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt der Persönlichkeiten, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Generationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen, Ländern und Altersgruppen berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen und wie generationenübergreifender Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

Nikolina Kardos, Accountant am NORMA Group Standort in Subotica, Serbien, spricht im Interview darüber, was sie von jüngeren und älteren Kolleg:innen gelernt hat und welche Erfahrungen sie mit dem Austausch der Generationen bei der NORMA Group gemacht hat.

Nikolina, was empfindest du als die größten Unterschiede zwischen Angehörigen deiner Generation und jüngeren/älteren Menschen?

Ich arbeite in einem Team von 15 Personen unterschiedlichen Alters, die die Vielfalt der Generationen schätzen.

„Wir glauben, dass es wichtig ist, unterschiedliche Perspektiven und Ideen einzubringen.“

Zusammenarbeit ist Teil der täglichen Routine, um sicherzustellen, dass sich jedes Teammitglied wertgeschätzt und einbezogen fühlt – unabhängig von seinem Alter oder seiner Erfahrung.

Die auffälligsten Unterschiede betreffen den Denk- und Kommunikationsstil, die Wertvorstellungen und die Nutzung von Technologie. Während die jüngere Generation oft mit schnellem technologischem Wandel, sozialen Medien und flachen Hierarchien in Verbindung gebracht wird, legt die ältere Generation Wert auf traditionelle Werte, Familienorientierung und formale Beziehungen.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass diese Merkmale universell sind. Sie hängen von vielen äußeren Faktoren ab, z. B. von der Kultur, in der die Person aufgewachsen ist, von ihrer Bildung und davon, wie alt oder jung sie sich fühlt.

Gibt es Unterschiede zwischen den Generationen und ihren Arbeitsweisen?

Ja, es gibt sie – sie zeigen sich am deutlichsten in der Herangehensweise an die Arbeit, im Kommunikationsstil, in der Art und Weise, wie Probleme gelöst werden, und in der Haltung gegenüber Autoritäten. Die jüngere Generation bevorzugt in der Regel flexiblere Arbeitszeiten, einschließlich der Arbeit von zu Hause aus.

Die ältere Generation hingegen bevorzugt in der Regel strukturierte Arbeitszeiten und traditionelle Arbeitsabläufe.

Was hast du von älteren und jüngeren Kolleg:innen lernen können? 

Durch die Zusammenarbeit mit meinen älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen habe ich erhebliche Fortschritte in meiner beruflichen Entwicklung gemacht. Ich bin direkt nach meinem Uniabschluss in das Unternehmen eingetreten, ohne jegliche Berufserfahrung.

Alle Kolleg:innen haben mich unterstützt und mir meine Fragen beantwortet. Dank der wertvollen Ratschläge konnte ich mein Wissen erweitern und meine Fähigkeiten ausbauen, dabei spielte es auch keine Rolle, ob jemand älter oder jünger war als ich.

Siehst du einen Austausch zwischen den Generationen bei der NORMA Group? Wenn ja, wie sieht dieser aus? 

Ja, definitiv! Bei der NORMA Group gibt die ältere Generation ihre langjährige Erfahrung und ihr Wissen an die jüngere Generation weiter, während die jüngere Generation ihr Wissen über neue Technologien teilen.

Es findet auch ein Perspektivwechsel statt, denn jede Generation hat andere Ideen, Lebens- und Berufserfahrungen, sodass der Austausch dazu beiträgt, Probleme besser zu verstehen und auf unterschiedliche Weise zu lösen.

„Der Austausch regt die Kreativität an, sorgt für neue Blickwinkel und führt zu Innovationen.“

Hast du ein positives Ereignis bei der NORMA Group erlebt, das mit dem Thema Generationsaustausch zu tun hat? 

Ich sehe jeden Tag, wie sich Menschen verschiedener Generationen bei der NORMA Group gegenseitig bei der Überwindung von Hindernissen unterstützen und so Aufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven angehen. Das führt zu besseren Arbeitsleistungen und Ergebnissen.