Zur Beitragsübersicht

„Ein Team, ein Traum“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2022 liegt der Fokus der Reihe auf den unterschiedlichen Kulturen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Ländern berichten von ihrer Kultur, wie diese ihre Arbeitsweise beeinflusst und wie interkultureller Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

Harry Zhang arbeitet als Manager of Project Management am NORMA Group Standort in Qingdao, China. Im Interview spricht er über die Rolle der Harmonie in der chinesischen Kultur und seinen Erfahrungen mit interkultureller Zusammenarbeit.

Harry, bist du in China geboren? Wie hat dich die chinesische Kultur geprägt?

Ja, ich bin in China geboren und aufgewachsen. Heute lebe ich in der Provinz Shandong an der chinesischen Ostküste. China hat eine über 5000-jährige Geschichte, die eine umfangreiche traditionelle Kultur hervorgebracht hat. Der Philosoph Konfuzius sowie sein Schüler und Nachfolger Mengzi stammen ebenfalls aus Shandong. Die konfuzianische Kultur, einschließlich der Herzlichkeit, Etikette, Loyalität und der kindlichen Pietät beeinflusst mein Verhalten – sowohl im Privat- als auch im Berufsleben.

Inwiefern?

Die Essenz der chinesischen Kultur ist die allumfassende Integration verschiedener philosophischer Gedanken. Insbesondere die des Konfuzianismus als Grundlage der traditionellen chinesischen Kultur. Hier wird Harmonie, die sogenannte „Goldene Mitte“ als primäre Tugend hervorgehoben.

Daran orientiere ich mich in meinem Denken, in meiner Arbeitseinstellung und im Umgang mit Familienmitgliedern, Freunden und Kolleg:innen. Deshalb bemühe ich mich stets, unvoreingenommen und kompromissbereit zu sein.

Harmonie nimmt also einen großen Stellenwert in der chinesischen Kultur ein?

Definitiv – Harmonie ist tief in der chinesischen Kultur verwurzelt. Bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking im Jahr 2008 wurde das chinesische Schriftzeichen „和“ dem weltweiten Publikum gezeigt. Es steht für „Harmonie“. Auch Redewendungen wie „Harmonie bringt Reichtum“ und „friedliche Koexistenz“ sind in China sehr beliebt. Das Konzept der Harmonie zieht sich durch die gesamte Geschichte der chinesischen Zivilisation und hat das Denken von Generationen von Chinesinnen und Chinesen beeinflusst.

Welchen Einfluss hat Kultur auf die Art und Weise, wie du und deine Kolleg:innen arbeiten?

Als Projektleiter stehe ich in regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Abteilungen. Ausgeprägte Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten sind daher ein Muss.

Harmonie spielt also auch hier eine große Rolle: In unserer täglichen Arbeit ist es wichtig, gute Beziehungen zwischen allen Beteiligten aufrechtzuerhalten. Wir arbeiten als ein Team. Und ein Team zu sein, ist der Schlüssel, um Spitzenleistungen zu erzielen.

Harry bei Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahrsfest im Werk in Qingdao

Hast du das Gefühl, dass es bei der NORMA Group einen interkulturellen Austausch gibt?

Ja, absolut. Bei der NORMA Group sind wir wie eine internationale Schulklasse, in der wir gemeinsam lernen – wir sprechen verschiedene Sprachen, haben aber alle das gleiche Ziel: In jeder Prüfung die besten Noten zu bekommen. Wir helfen und ermutigen uns gegenseitig und suchen die Unterstützung des Managements oder, um bei der Metapher zu bleiben, die Unterstützung des Lehrers, um eventuelle Probleme zu lösen.

Hast du ein Highlight bei der NORMA Group erlebt, das mit interkultureller Zusammenarbeit zu tun hat?

Als wir 2021 ein globales Projekt leiteten, wurde ein internationales Projektteam in den Regionen APAC, EMEA und Amerika gebildet. In der Entwicklungsphase ist häufige Kommunikation ein Muss, da Produktumfang, Komponenten und Ziele aufgrund der verschiedenen Standorte völlig unterschiedlich sind.

Die Frage, wie ein großes Team zu managen ist, wurde zum zentralen Thema für die globalen Produktmanager. Hierbei wurde „Ein Team, ein Traum“ unser Motto. Jeder gab sein Bestes, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. „Ein Team, ein Traum“ ist der Grundstein unseres Erfolges – wenn der Wille da ist, ist nichts unmöglich.