Zur Beitragsübersicht

„Teamgeist ist der Schlüssel zum Erfolg“

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Giuseppe Viola arbeitet als National Sales Manager Italy am NORMA Group Standort in Gavardo, Italien. Im Interview berichtet er von seinen stolzesten Momenten in zwanzig Jahren Firmenzugehörigkeit und seinem Rat an neue Mitarbeiter:innen

Giuseppe, wie lange arbeitest du schon bei der NORMA Group?

Ich habe 2002 als Sales Manager bei der NORMA Group angefangen, mittlerweile arbeite ich also seit 20 Jahren im Unternehmen. Seit 2014 bin ich nun in der Position des National Sales Managers Italy tätig.

Welchen Rat würdest du neuen Mitarbeiter:innen geben, die zur NORMA Group kommen?

Teamgeist ist der Schlüssel zum Erfolg. Die NORMA Group ist eine Familie, die jeden neuen Mitarbeitenden mit offenen Armen empfängt. Jeder hat die Möglichkeit seine Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen. Um erfolgreich zu sein, braucht es Teamgeist – investiert in diesen Aspekt. Es ist nicht die einzelne Person, die den Unterschied macht. Das Endergebnis erfolgt durch die Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen. Und um persönlich erfolgreich zu sein, muss man Teil des Teams werden.

Wie würdest du einen typischen Arbeitstag beschreiben?

Intensiv – das ist das erste Wort, welches mir in den Kopf kommt. Ich arbeite mit vielen Kunden zusammen, die unterschiedliche Anforderungen haben. Mein Job erfordert stetiges Engagement, damit wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen können. Das ist nicht immer einfach.

Auf welches Ergebnis deiner Arbeit bist du besonders stolz?

Teil eines Unternehmens wie der NORMA Group zu sein, erfüllt mich täglich mit Stolz. Besonders stolz bin ich auch auf den Teamgeist, den ich in meinem Team aufbauen konnte und auf den Beitrag, den meine Kolleginnen und Kollegen tagtäglich leisten. Zu sehen, wie sie in persönlicher und professioneller Sicht wachsen und sich weiterentwickeln, ist ein tolles Gefühl. Ich bin stolz, wie sie mit schwierigen Situationen wie der Corona-Pandemie umgehen.

Was ist die größte Herausforderung in deinem Job?

Die größte Herausforderung besteht darin, das entgegengebrachte Vertrauen in die NORMA Group zu festigen. Wir haben den Anspruch an uns selbst, alle Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen. Und das nicht nur als Lieferant, sondern als Partner.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Die Möglichkeit, Teil eines globalen Unternehmens zu sein. Trotz der Corona-Pandemie war es uns möglich, mit allen Kolleg:innen und Kunden aus der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben. Menschlicher Kontakt ist in meiner Position ein elementarer Aspekt. Wir müssen in der Lage sein, eine solide und professionelle Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen. Das ist durch die globale Vernetzung der NORMA Group möglich.

Worauf freust du dich jeden Morgen?

Mein Tag steht im Zeichen der Positivität. Deshalb erwarte ich jeden Morgen einen positiven Tag und die Möglichkeit, all die Dinge zu erreichen, die wir gemeinsam geplant haben. Als Team stellen wir uns vielen herausfordernden Situationen. Doch wir konzentrieren uns auf unseren Teamgeist – gemeinsam schaffen wir jede Herausforderung.

Ein Beruf im Sales Management ist nicht unbedingt das, was man sich als Kind vorstellt. Was war damals dein Berufswunsch?

Ich wollte Pilot werden. Ende der 1980er-Jahre habe ich auch einen Abschluss in Luftfahrtbau gemacht. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, an der italienischen Air Force-Akademie zu studieren. Doch durch einen Flugkurs habe ich trotzdem Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Darüber bin ich noch heute froh.

Das Flugzeug, das Giuseppe flog.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich bin ein wirklich optimistischer Mensch. Aus diesem Grund sehe ich auch die Zukunft, sowohl privat wie auch beruflich, positiv. Ich wünsche mir Erfolg und viele Erlebnisse und Erfahrungen, um immer wieder Neues zu lernen. Ich bin noch lange nicht fertig, neue Dinge zu lernen. Außerdem hoffe ich auf viele schöne Jahre mit meiner Familie.