Zur Beitragsübersicht

NORMA Help Day 2022 – Ein internationaler Beitrag zur Gemeinschaft

This post is also available in: English

Jedes Jahr engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group weltweit im Rahmen des NORMA Help Day freiwillig für soziale und ökologische Projekte in ihrer direkten Umgebung. Das Ziel, den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken und einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten, steht dabei im Mittelpunkt.

Ich durfte dieses Jahr zum aller ersten Mal am NORMA Help Day teilnehmen und diesen darüber hinaus auch organisieren und koordinieren.

Trotz eines regnerischen Starts in den Tag, kam die Sonne pünktlich zu Beginn des NORMA Help Days zum Vorschein. Mit sechs anderen Freiwilligen machte ich mich auf den Weg zum Jugendzentrum in Maintal.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am NORMA Help Day 2022 in Maintal

Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten, stürzten wir uns gemeinsam in die Arbeit. Unser Ziel: Einen Spielcontainer, Tische und Bänke sowie einem Unterstand mit einer Sitzgruppe einen neuen Look zu verpassen. Dafür schliffen, lackierten, ölten und strichen wir. Nach knapp vier Stunden konnten wir stolz unser Ergebnis bestaunen.

Die Beschäftigten führten im Jugendzentrum in Maintal Renovierungsarbeiten durch

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Es tut gut auch mal etwas völlig anderem als dem üblichen Büroalltag nachzugehen. Und natürlich gibt es einem persönlich auch ein gutes Gefühl, zu sehen, dass man etwas Gutes für die Gemeinschaft tut. Ein weiterer Pluspunkt des Help Day, ich lernte Kolleginnen und Kollegen mit denen ich im Arbeitsalltag keine Berührungspunkte habe kennen und konnte mich mit diesen Austauschen.

Ein internationaler Beitrag

Nicht nur am Firmensitz der NORMA Group in Maintal engagierten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den zahlreichen Standorten der NORMA Group fanden die unterschiedlichsten sozialen und ökologischen Projekten statt.

So gab es an einigen Standorten Spendenprojekte, zum Beispiel in Subotica, in Serbien. Im Rahmen des NORMA Help Day spendete der serbische Standort 18 PCs an drei verschiedene Grundschulen vor Ort. An den amerikanischen Standorten in Auburn Hills und Lake Orion wurden mit „Operation Backpack“ Rucksäcke voll mit gespendeten Schulmaterialien für Kinder bepackt.

NORMA Help Day 2022 in Serbien und den USA

An anderen Standorten ging es hingegen ähnlich wie in Maintal sehr handwerklich zu. In Anderstop in Schweden renovierten Teilenehmerinnen und Teilnehmer eine Minigolf Bahn und in Hustopece in Tschechien wurde für das lokale Seniorenheim ein Blindenleitstreifen gebaut.

NORMA Help Day 2022 in Schweden und Tschechien 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.