Yasin Polat
Zur Beitragsübersicht

„Interkulturelle Zusammenarbeit erweitert den eigenen Horizont“

This post is also available in: English

In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2022 liegt der Fokus der Reihe auf den unterschiedlichen Kulturen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Ländern berichten von ihrer Kultur, wie diese ihre Arbeitsweise beeinflusst und wie interkultureller Austausch bei der NORMA Group stattfindet.

Yasin Polat arbeitet als Financial Accountant am NORMA Group Standort in Istanbul. Im Interview berichtet er von den Besonderheiten der türkischen Kultur und den Einfluss, den die Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen auf seinen eigenen Arbeitsstil hat.

Yasin, wie lange arbeitest du bereits bei der NORMA Group?

Ich habe vor etwa einem Jahr bei der NORMA Group angefangen.

Bist du in der Türkei geboren?

Ja, geboren und aufwachsen.

Was sind die Besonderheiten der türkischen Kultur?

In der Türkei sind die Menschen sehr aufrichtig und ehrlich. Wir sprechen Probleme offen an und versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei sind wir immer respektvoll – Respekt, vor allem im Arbeitsleben, ist uns sehr wichtig.

Wie zeigt sich das im Arbeitsalltag?

Die Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen und des Arbeitgebers steht für uns im Arbeitsalltag an erster Stelle. Engagement spielt dabei eine ebenso große Rolle wie Fleiß und Ehrgeiz. Wir arbeiten zielstrebig auf unser Ziel hin und stellen uns gemeinsam aufkommenden Herausforderungen.

Hast du das Gefühl, dass die Kultur einen großen Einfluss darauf hat, wie du und deine Kolleg:innen arbeiten?

Ja, absolut.

Inwiefern?

Menschen, die mit ähnlichen Kulturen und damit auch Werten und Normen aufgewachsen sind wie man selbst, haben oft ein größeres Verständnis für die eigenen Probleme. Es ist für mich daher einfacher, mit Kolleg:innen aus dem eigenen Land Gemeinsamkeiten zu finden.

Aber genau das ist es, was die Arbeit in einem internationalen Unternehmen wie der NORMA Group so spannend macht: Neue Kulturen kennenlernen, sich in Menschen hineinfühlen, dabei den eigenen Horizont zu erweitern und die Perspektive zu verändern. Nur so können wir uns alle gemeinsam weiterentwickeln und unsere Ziele erreichen. Denn das ist es, was alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group eint: Der Ehrgeiz und das Bestreben, unsere Projekte erfolgreich umzusetzen.

Was konntest du bereits aus der Zusammenarbeit mit deinen internationalen Kolleginnen und Kollegen lernen?

Ich stehe in ständigem Kontakt mit meinen Kolleginnen und Kollegen weltweit. Die unterschiedlichen Denkweisen und die Art und Weise, wie sie ihre Aufgaben erledigen, haben für mich oft einen Mehrwert. Besonders spannend finde ich die unterschiedlichen Arten, Arbeitsprozesse zu strukturieren – ich konnte schon einige wertvolle Tipps in meinen Arbeitsalltag einfließen lassen.