This post is also available in: English
In unserer Reihe Diversity@NORMA zeigen wir die Vielfalt der Persönlichkeiten, die bei der NORMA Group arbeiten. Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Generationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen, Ländern und Altersgruppen berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen und wie generationenübergreifender Austausch bei der NORMA Group stattfindet.
Doris Alonso arbeitet als Material Planner am NORMA Group Standort in Monterrey, Mexiko. Im Interview spricht sie über die Erkenntnisse, die sie von ihren älteren und jüngeren Kolleg:innen gewonnen hat.
Doris, was sind für dich die größten Unterschiede zwischen Angehörigen deiner Generation und jüngeren/älteren Menschen?
Ich habe das Gefühl, dass ältere Personen weniger risikobereit sind: Sie denken länger über Situationen nach und wägen alle Eventualitäten ab. Jüngere Menschen sind risikofreudiger und handeln eher intuitiv. Das heißt aber nicht, dass eine Seite es falsch macht – es sind nur unterschiedliche Ansätze.
Hast du das Gefühl, dass es bei der NORMA Group einen Austausch zwischen den Generationen gibt?
Definitiv! Ich habe schon viel von den Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen lernen können.
Was genau?
Mein Job bei der NORMA Group ist meine erste Vollzeitstelle, daher haben mir meine Kolleginnen und Kollegen viel beigebracht. Jüngere Kolleg:innen haben mir neue Arbeitsweisen gezeigt – sie agieren und reagieren oft schneller und gehen Herausforderungen anders an: Sie sind ihnen gegenüber offen und suchen sie sogar aktiv.
Ältere Kolleginnen und Kollegen haben mir vor allem beigebracht, wie man mit Lieferanten verhandelt, strukturiert zu arbeiten und wichtige Informationen stets schriftlich zu übermitteln. Dieses Wissen konnten sie vor allem aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung an mich weitergeben.
Hast du ein positives Ereignis bei der NORMA Group erlebt, das mit dem Thema Generationsaustausch zu tun hat?
Jeden Tag, wenn ich mich mit Kolleg:innen austausche, merke ich, wie viel wir voneinander lernen können. Aufgrund verschiedener Erfahrungen und Einflüsse haben wir unterschiedliche Denkweisen, Arbeitsprozesse und Ansätze. Das bereichert die NORMA Group als Unternehmen, wie auch jeden Einzelnen, denn nur so können wir uns weiterentwickeln.