This post is also available in: English
Dieses Jahr feiert die NORMA Group ihr 15-jähriges Jubiläum. In der Blogreihe 15 Stimmen – 15 Länder berichten 15 Kolleginnen und Kollegen aus 15 Ländern über ihre Erlebnisse bei der NORMA Group und berichten, wie sich die NORMA Group an ihrem Standort entwickelt hat.
Marcus Chan ist Senior HR and Admin Manager am NORMA Group Standort in Ipoh in Malaysia.
Wie lange arbeiten Sie bei der NORMA Group?
Ich bin seit dem 1. April 2013 für die NORMA Group tätig. Ich bin also bald seit neun Jahren Teil des NORMA Group-Teams. 2012 kaufte die NORMA Group den Standort hier in Malaysia. Ich war damit einer der ersten Mitarbeiter, denn die NORMA Group in Malaysia nach der Akquisition einstellte.
An welche Ereignisse erinnern Sie sich am meisten?
An zwei Ereignisse erinnere ich mich besonders gut. 2018 hielten wir hier in Malaysia ein globales HR-Meeting ab. HR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter von all unseren Standorten weltweit trafen sich in Kuala Lumpur. Wir tauschten Ideen aus, absolvierten Trainings und entwickelten unsere Core Values gemeinsam weiter. NORMA Malaysia war Gastgeber und daher hatte ich die Ehre und Verantwortung das ganze Event zu organisieren. Ich habe dabei sehr viel gelernt und mich persönlich weiterentwickelt. Die Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt einmal persönlich zu treffen war einfach wunderbar. Ich freue mich sehr, wenn dies hoffentlich bald wieder möglich ist.
Ein weiteres Ereignis, an das ich mich noch sehr gut erinnere, ist ein Feuer, dass in unseren Büros 2017 ausbrach. Das Feuer entstand durch ein defektes Elektrogerät und hatte zur Folge, dass wir einen halben Tag vom Internet abgeschnitten waren. Zum Glück wurde niemand verletzt. Durch eine hervorragende Logistik und Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen konnten wir den Schaden geringhalten. Dieses Ereignis hat uns hier am Standort noch enger zusammengeschweißt.
Wie hat sich die NORMA Group entwickelt bzw. verändert seit Sie hier arbeiten?
In den vergangenen Jahren hat sich die NORMA Group digitalisiert und zahlreiche Prozesse standardisiert. Früher nutze zum Beispiel jeder Standort unterschiedliche Hardware. Heute nutzen wir weltweit die gleichen Laptops, Telefone und Drucker. Das erleichtert die Zusammenarbeit sehr.
Unser Standort hier in Malaysia ist in den letzten Jahren organisch stark gewachsen. Heute haben wir deutlich mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als bei meinem Start 2013. Zudem hat sich unser Standort auch immer mehr den internationalen Herausforderungen angepasst. Wir sind sehr stolz zahlreiche international anerkannte Sicherheitszertifizierungen zu erfüllen. Auch haben wir unseren Standort nachhaltiger umgebaut. Heute treiben wir unsere Maschinen nicht mehr mit einem Diesel- sondern mit einem Elektromotor an. Damit tun wir nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern natürlich auch für die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft der NORMA Group?
Für die Zukunft der NORMA Group wünsche ich mir, dass wir in einem gesunden Maße wachsen. Ich erhoffe mir ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum und wünsche mir, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin mit großen Spaß an die Arbeit gehen. Und natürlich wünsche ich allen Mitarbeiter:innen weltweit alles Gute.