Vom Vertrieb ins Marketing

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Mein Name ist Flora Hoo. Ich arbeite seit Juli 2014 für die NORMA Group in China. Zu Beginn meiner Karriere bei der NORMA Group war ich im Vertrieb als Account Managerin für Automobil-OEMs (Original Equipment Manufacturer), also Erstausrüster, verantwortlich. In unserem Geschäftsbereich EJT – Engineered Joining Technology – entwickeln wir Verbindungslösungen und Leitungssysteme für Automobilhersteller. Seit meinem Start bei der NORMA Group habe ich mir mehr und mehr Fachwissen über unsere Produkte und die Automobilbranche angeeignet. Ich habe auch zahlreiche interne Meetings und externe Kundenevents organisiert.

Flora Hoo3

Nach einiger Zeit sprach mich mein Chef an, ob ich mir vorstellen könne, ins Marketing zu wechseln. Ganz ehrlich, Marketing war nicht mein absoluter Traumjob. Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich mich aber doch dafür entschieden, etwas Neues auszuprobieren und in die Marketingabteilung zu wechseln. Seit April 2019 arbeite ich nun in unserem Büro in Shanghai als Marketing Manager EJT für die Region Asien-Pazifik (APAC). Und ich kann nur immer wieder betonen: Es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Anfangs war ich selbst überrascht, wie schnell ich mich in die Marketing-Aufgaben eingearbeitet habe und wie viel Spaß mir die Arbeit bereitet.

„Ich hätte nie damit gerechnet, vom Vertrieb in das Marketing zu wechseln.“

In meiner neuen Position als APAC Marketing Manager EJT organisiere ich zahlreiche Veranstaltungen, wie Messeauftritte und „Tech Days“. Bei den „Tech Days“ stellen wir unseren Kunden und interessierten Unternehmen unsere Produkte und unser Know-how vor. An meinem Job gefällt mir, dass ich in direktem Kontakt mit unseren Kunden stehe und die neuesten Produkte und Innovationen vermarkten kann. Auch die Erstellung von Marketing-Materialien macht mir viel Spaß. Dadurch können die Kunden die Produkte der NORMA Group kennenlernen und noch besser verstehen. Wenn ich die zufriedenen Gesichter unserer Kunden sehe, bin ich sehr stolz auf meine Arbeit.

Flora Hoo4

„Mein Chef hat mich unterstützt, meinen Karriereweg zu finden.“

Bei der NORMA Group kann ich meine Potentiale erkunden und mich stetig weiterentwickeln. Mein Chef hat mich dabei unterstützt, meinen Karriereweg zu finden. Und der führte mich zum Marketing.

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.