Zur Beitragsübersicht

Über den Wolken – wenn Schellen abheben

This post is also available in: English

Der Luftverkehr ist zu einem integralen Bestandteil des globalen Personen- und Güterverkehrs geworden. Wenn man bedenkt, dass heutzutage nur etwa 11 % der Weltbevölkerung fliegen, ist in Zukunft mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen. Nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) wird die Gesamtzahl der Reisenden im Jahr 2024 die Vier-Milliarden-Marke erreichen. Angesichts der daraus resultierenden Millionen von Flugeinsätzen haben Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Konstruktion von Flugzeugen oberste Priorität. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtbranche ist die NORMA Group stolz darauf, ihren Teil dazu beizutragen, dass Flugzeuge auf der ganzen Welt abheben.

Francesco Muglia, National Sales Manager der NORMA Group in den USA, erklärt in diesem Beitrag, wie wir die Luftfahrtbranche unterstützen und wofür wir in 2022 eine Supply Chain Performance Achievement Auszeichnung von Boeing erhalten haben.

Francesco, welchen Beitrag leistet die NORMA Group für die Luftfahrtbranche?

Unter anderem sorgen unsere NORMA BREEZE Schellen dafür, dass immer Frischluft im Flugzeug vorhanden ist. Tatsächlich werden etwa 100 unserer Schellen dazu genutzt, die Lüftungskanäle der Klimaanlage im Flugzeug zu befestigen. So sorgen sie immer für eine kühle und frische Brise.

Was macht unsere Schellen für die Luftfahrtindustrie so besonders?

Unser NAS-Produkt ist eine hochentwickelte, ultraleichte und passivierte Version unserer traditionellen Schlauchschelle. Dieses Produkt wird ausschließlich im Bereich Luft- und Raumfahrt verwendet. Dies liegt vor allem an seinem sehr guten Leistung-Gewicht-Verhältnis. So wird die Schelle in Passagierflugzeugen oder auch in Hubschraubern eingesetzt.    

Man kann sich vorstellen, dass die rund zweieinhalb Millionen Bauteile in jedem Flugzeug so leicht und zuverlässig wie möglich sein müssen, um Millionen von jährlichen Flugeinsätzen zu leisten. Für die NORMA BREEZE Schellen verwenden wir eine spezielle Metallurgie sowie besondere Biege- und Dehnverfahren. Dies macht sie so extrem dünn, schmal, leicht, sauber und leistungsstark.   

Kurzum: Sie wurden speziell dafür entwickelt, den extremen Umweltbedingungen in einem Flugzeug standzuhalten. Und sie werden regelmäßig und strengstens getestet.

NORMA BREEZE Aerospace Schelle

Stichwort Tests und Vorschriften – gibt es bestimmte Voraussetzungen, die wir für die Luftfahrtindustrie erfüllen müssen?

Ja, da gibt es in der Tat einige. An unserem Produktionsstandort in Saltsburg, Pennsylvania (USA) verfügen wir über ein eigenes Metallurgie-Labor. Darüber hinaus haben wir aufwändige Testverfahren eingeführt, um die strengen Vorschriften in der Luftfahrt zu erfüllen. Zusätzlich wird von einer unabhängigen staatlichen Behörde einmal im Jahr eine Kontrolle durchgeführt. Diese müssen wir bestehen, um unseren Status als Luftfahrtlieferant behalten zu können. So verfügen wir zum Beispiel über eine AS9100-Zertifizierung.

Der Produktionsstandort der NORMA Group in Saltsburg, PA.

Welche Luftfahrtkunden nutzen unsere Schellen?

Das Team ist stolz, Lieferant für die größten Flugzeughersteller der Welt zu sein, darunter The Boeing Company. Neben dem Einbau in neuen Flugzeugen werden viele unserer Produkte auch von Vertriebsdiensten wie MRO (Maintenance, Repair & Overhaul – Wartung, Reparatur und Instandhaltung) oder OES (Original Equipment Support – Service mit Originalbauteilen) für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt genutzt.

Was noch beeindruckender ist: NORMA Breeze darf sich zu den besten Herstellern in der Branche zählen. So wurde die NORMA Group von Boeing mit einem „Supply Chain Performance Achievement“-Zertifikat für ihre herausragende Lieferantenleistung im Jahr 2022 ausgezeichnet. Schon für das Jahr 2021 durften wir uns über diese Anerkennung freuen. Darüber hinaus konnten wir unseren Status als Boeing Premier Bidder erneuern – eine Auszeichnung, die weitere Geschäftsmöglichkeiten mit Boeing ermöglicht.

Die Boeing Company vergibt den „Supply Chain Performance Achievement Award“ jährlich, um Lieferanten auszuzeichnen, die in ihrer Branche Spitzenleistungen erbringen. Dazu zählen die aktive Steuerung der Qualität, Einsatzfähigkeit und Robustheit ihrer Lieferketten sowie das Bestreben, Boeing in seiner Verpflichtung zur Förderung der globalen Nachhaltigkeit zu unterstützen. In diesem Jahr wurden 241 von insgesamt mehr als 11.000 Zulieferern ausgezeichnet – und wir sind einer davon.

Mitarbeitende von NORMA Breeze am Produktionsstandort der NORMA Group in Saltsburg (Pennsylvania, USA).

Hat das Luftfahrtgeschäft Einfluss auf andere Geschäftsbereiche?

Ja, aber vielleicht nicht direkt. Wenn wir unsere Produktlösungen und -entwicklungen vorstellen, erwähne ich gerne auch unser großes Knowhow als Luftfahrtzulieferer. Der Boeing Supplier Achievement Award spiegelt die Qualität und Leistung der NORMA Group als ganzes sehr gut wider. Wenn wir so streng kontrollierte Lösungen für die Luftfahrtindustrie herstellen können, können wir auch Lösungen für nahezu jede andere Industrie finden – ein Zeichen, dass wir eine ganze Menge richtig machen!

 

Francesco Muglia ist aktuell National Sales Manager für Nord-, Mittel- und Südamerika. Seit 12 Jahren dabei in neun verschiedenen Positionen ist er stolz, Teil der NORMA Group zu sein.

Über NORMA Group Pennsylvania

Ort: Saltsburg, PA (USA)

Mitarbeitende: ~ 225

Fokus: BREEZE Schlauchschellen

Einrichtungen: Bolzen-, Schrauben- und Komponentenherstellung, metallurgisches Labor, automatisierte Montage

Werksleiter: Andrew Wylie

Branchen: Alle Branchen (einziger Standort mit Luftfahrt-Zertifizierung der NORMA Group in Nord-, Mittel- und Südamerika)

Top-Produkte: Powerseal 1/2 “ Schelle, Aero Seal 9/16 “ Schelle, Constant Torque Schellen (mit konstanter Spannung)