Filipa Castro, Micaela Rocha, Brandon Werth, Thomas Peslerbe
Zur Beitragsübersicht

Studieren und gleichzeitig arbeiten – Werkstudent:innen bei der NORMA Group

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Filipa Castro und Micaela Rocha aus Águeda, Portugal, Baptiste Berthelot, Estéban Brillet und Thomas Peslerbe aus Guichen, Frankreich sowie Brandon Werth aus Auburn Hills, in den USA, arbeiten alle als Werkstudentinnen und Werkstudenten bei der NORMA Group. Im Interview berichten sie von ihrem Arbeitsalltag und den Herausforderungen, die mit einem Werkstudentenjob einhergehen.

Welche Aufgaben gehören zu eurem Job?

Baptiste, Apprentice Project Engineer: Ich habe vor etwas über fünf Monaten bei der NORMA Group angefangen. Zu meinem Arbeitsalltag gehören zahlreiche Aufgaben rund um das Projektmanagement.

Brandon, Intern Supply Chain Management Department: Ich arbeite seit einem halben Jahr bei der NORMA Group. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Anfertigung des Sendungsreports. In diesem Report halte ich alle Sendungen der letzten 48 Stunden fest. So können wir alle Sendungen auch über Ländergrenzen hinweg nachverfolgen. Außerdem erstelle ich einen Tagesbericht, der unsere aktuellen Aufträge umfasst und unterstütze mein Team, wo immer Hilfe benötigt wird.

Brandon Werth

Brandon Werth, Auburn Hills, USA

Micaela, HR Intern: Ich arbeite bereits seit April 2021 bei der NORMA Group. Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin, die HR-Abteilung im Hinblick auf Gehaltsabrechnungen, die Durchführung von Schulungen sowie die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.

Estéban, Apprentice Process Engineering Technician: Seit meinem Arbeitsbeginn im September 2021 bin ich an verschiedenen Projekten beteiligt. Zum Beispiel überwache ich die Produktionskette, indem ich fehlerhafte Teile aussortiere. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden nur Produkte erhalten, die ihren und unseren Anforderungen entsprechen.

Filipa, Accounting Student: In der Finanz-/Accounting-Abteilung übernehme ich seit August 2021 Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Kunden- und Lieferantenrechnungen sowie die Ergebnis- und Einkommenskontrolle.

Thomas, Apprentice Designer Technician: Ich arbeite seit September 2021 bei der NORMA Group. Zu meinen Aufgaben gehört die Industrialisierung neuer oder erneuter Produkte. Außerdem bin ich an mehreren Projekten in Bezug auf die Entwicklung von Produkten beteiligt.

Thomas Peslerbe, Guichen, Frankreich

Was gefällt euch an der Tätigkeit bei der NORMA Group am besten?

Filipa: Ich studiere Rechnungswesen. Mein Studium umfasst verschiedene Thematiken aus den Bereichen Finanzen und Management. Mein Job bei der NORMA Group bietet mir die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Ich lerne jeden Tag dazu und entwickle mich weiter. Meine Kolleginnen und Kollegen vermitteln mir das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird. Das macht mich stolz.

Brandon: Mir gefällt die Abwechslung, jeder Tag bietet mir Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln. Komplikationen oder Herausforderungen gehören dazu – doch es macht mir großen Spaß, mich in neue Thematiken einzuarbeiten, um Lösungen zu finden und umzusetzen. Die Praxis bei der NORMA Group hilft mir, mein bereits vorhandenes Wissen zu erweitern. Ich studiere Supply Chain Management an der Wayne State University, mein Studium steht also in direkter Verbindung zu meinem Job.

Micaela: Auch mir gefällt die Abwechslung am besten. Ich kann morgens nie vorhersagen, was der Tag bringen wird.

Estéban: Der Schwerpunkt meines Studiums liegt auf Kunststoffen und Verbundwerkstoffen. Auch ich habe also eine direkte Verbindung zwischen meinem Studium und dem Arbeitsalltag bei der NORMA Group. Außerdem kann ich so noch während meines Studiums die Arbeitswelt kennenlernen.

Thomas: Ich studiere Ökodesign mechanischer Systeme an der Universität Rennes. Bei der NORMA Group bin ich in der Design-Abteilung tätig.

Was sind die größten Herausforderungen, die mit einer Werkstudententätigkeit bei der NORMA Group einhergehen?

Micaela: Im Moment mache ich meinen Master im Einzelhandelsmanagement. Es ist oft eine Herausforderung, Privat-, Berufs- und Studentenleben unter einen Hut zu bekommen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass nichts auf der Strecke bleibt.

Micaela Rocha, Águeda, Portugal

Baptiste: Als Werkstudent im Bereich Projektmanagement, erhalte ich jeden Tag neue Einblicke in den Aufbau und die Konzeption von unterschiedlichen Unternehmensprojekten. Die größte Herausforderung liegt für mich darin, die in der Theorie gelernten Themen in der Praxis umzusetzen. Meine Kolleg:innen sind mir hierbei eine große Hilfe, denn sie unterstützen mich in jeder Hinsicht.

Filipa: Für mich sind Organisation und Zeitmanagement die größten Herausforderungen. Studieren und gleichzeitig zu arbeiten, erfordert viel Willenskraft und Ehrgeiz und endet oft mit wenig Schlaf. Deshalb ist es wichtig, Prioritäten zu setzen, so bleibt auch Zeit für das Privatleben und für Pausen. Und ohne regelmäßige Pausen können wir alle keine guten Leistungen erbringen. Trotz der Herausforderungen lohnt es sich, als Werkstudentin zu arbeiten: Ich kann mir ein Netzwerk aufbauen und sammle Erfahrungen. Nur so kann ich mich weiterentwickeln.

Brandon: Studium und Arbeit zu vereinen kann schwierig sein. Wichtig ist es deshalb einen guten Plan zu haben, um in allen Bereich produktiv zu sein und dies auch zu bleiben.

Estéban: Für mich ist es keine große Herausforderung – mir gefällt es, dass ich endlich die Fähigkeiten anwenden kann, die ich in der Schule gelernt habe. Aber es stimmt, dass wir gewissenhaft sein müssen, um alles Aufgaben zu erledigen.

Was ist die Besonderheit, als Werkstudent:in bei der NORMA Group zu arbeiten?

Thomas: Obwohl ich noch studiere, geben mir meine Kolleginnen und Kollegen das Gefühl, Teil des Teams zu sein. Niemand macht einen Unterschied, ob ein Teammitglied Vollzeit, Teilzeit oder als Werkstudent:in arbeitet.

Brandon: Dem stimme ich vollkommen zu. Ich bin an zahlreichen spannenden Projekten beteiligt und in verschiedene Meetings involviert. Dabei lerne ich viel für meine Zukunft und sammle Erfahrungen, die mich beruflich weiterbringen.

Filipa: So geht es mir auch: Bei der NORMA Group habe ich die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen und die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Und dabei werde ich immer von meinen Kolleg:innen unterstützt. Ich habe die Freiheit, über den Tellerrand hinauszublicken. Die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung, sowohl auf Unternehmens- als auch auf persönlicher Ebene, steht hierbei immer im Fokus.

Filipa Castro, Águeda, Portugal

Baptiste: Die NORMA Group ist ein internationales Unternehmen, das ein hohes Ansehen genießt. Durch die globale Verknüpfung habe ich die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Es ist sehr spannend, die vielen unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen.

Und zu guter Letzt: Wie lautet euer Ratschlag an jemanden, der als Werkstudent:in bei der NORMA Group arbeiten möchte?

Micaela: Lerne von Anfang an, wie du dir deine Zeit produktiv einteilen kannst. Sonst fehlt dir die Energie, in allen Lebensbereichen glücklich zu sein.  

Brandon: Genau! Gib dein bestes und sei organisiert. Meine Vorgesetzten sind sehr verständnisvoll und kooperativ im Hinblick auf meine Arbeitszeiten. Und weil ich schnell gelernt habe, organisiert und konzentriert zu arbeiten, kann ich mein Studium und die Arbeit unter einen Hut bringen, ohne mich überfordert zu fühlen. Überarbeite dich nicht und sei ehrlich, wenn es dir zu viel wird. Jeder bei der NORMA Group möchte, dass du erfolgreich bist – in deinem Studium und bei der Arbeit.

Thomas: Ich bin sehr froh darüber hier zu sein. Wenn du also eine Stellenausschreibung siehst, die zu dir passt, dann bewirb dich einfach. Du wirst es nicht bereuen.

Baptiste: Das stimmt! Wage den Schritt und bewirb dich! Bei der NORMA Group zu arbeiten, ist eine großartige Erfahrung, die durch den internationalen Austausch und spannende Projekte bereichert wird.

Filipa: Neue Mitarbeiter:innen bringen neue Ideen und Visionen mit, das treibt das Unternehmen voran. Die NORMA Group ist ein großartiger Arbeitsplatz, um die eigene Karriere zu beginnen und über die Geschäftswelt zu lernen. Als Werkstudent:in wird man von Anfang an in große Projekte integriert – man ist Teil des Teams und trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.