NORMA Clean Water
Zur Beitragsübersicht

NORMA Clean Water – Wasserversorgung und Aufklärung aktiv voranbringen

This post is also available in: English

Als Hersteller von Produkten für Wassermanagement ist sich die NORMA Group der immensen Bedeutung von sauberem Trinkwasser bewusst. Bereits seit mehreren Jahren arbeitet das Unternehmen mit der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland zusammen, um die Wasserversorgung weltweit zu verbessern. Dafür steht das Projekt „NORMA Clean Water“.

Das Engagement im Rahmen von „NORMA Clean Water“ begann 2014 in der Nähe des Produktionsstandortes der NORMA Group im Großraum Pune, Indien. Bis zum Ende des Projekts im Jahr 2018 wurden an insgesamt 27 Schulen bauliche Maßnahmen zur Instandsetzung der sanitären Anlagen durchgeführt, um die Entstehung von Krankheiten durch verunreinigtes Trinkwasser oder mangelnde Hygiene zu verhindern.

Projektaktivitäten in Brasilien

Seit 2017 engagiert sich die NORMA Group im Nordosten Brasiliens. Wasserknappheit und Trockenheit bestimmen das Leben der Menschen vor Ort. Die erste Projektphase wurde im Jahr 2020 abgeschlossen. Durch den Bau von vier neuen Wasserversorgungssystemen erhielten mehr als 600 Familien einen besseren Zugang zu sauberem Wasser.

Die zweite Projektphase in Brasilien läuft nun seit November 2020 und schließt direkt an die erste Phase an. In Zusammenarbeit mit Plan International führen wir in vier Gemeinden Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserversorgung sowie der Gesundheits- und Hygienesituation in den Projektregionen Codó, Timbiras und Peritoró durch. Gemeinsam erreichen wir mehr als 4.330 Menschen, darunter 1.464 Kinder.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Projektaktivitäten im Zeitraum von November 2022 bis April 2023.

Zugang zu sauberem (Trink-)Wasser

Im April dieses Jahres wurde das neue Wasserversorgungssystem in der Gemeinde Horta offiziell eingeweiht. Durch diesen Brunnen haben nun 1.373 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, darunter 494 Kinder.

Gesunde Ernährung durch Gemeinschaftsgärten

In den Gemeinden Axixá und São Benedito dos Colocados wurden Gemeinschaftsgärten angelegt. So erhielten 62 Bewohnerinnen und Bewohner aus den Gemeinden Unterstützung von Expertinnen und Experten bei der Anlage der Gärten und der Anpflanzung verschiedener Obst- und Gemüsesorten wie Wassermelone, Okra, Mais, Kohl und Paprika.

Previous slide
Next slide

Neben der Verwendung der Erzeugnisse für den Eigenbedarf können die Bewohnerinnen und Bewohner sie auch verkaufen, um den Anbau weiter zu verbessern – so geschehen in der Gemeinde Axixá: Die Einnahmen aus dem Verkauf der geernteten Produkte wurden in die Gärten reinvestiert, zum Beispiel durch den Kauf von neuem Saatgut für die Bepflanzung.

Workshops in den Gemeinden

In fünf Workshops wurden 107 Erwachsene in den Gemeinden Cajazeiras und Horta Themen wie grundlegende Hygienepraktiken, gesunde Lebensgewohnheiten, Menstruation und Kinderschutz nähergebracht. In 32 weiteren Workshops beschäftigten sich 419 Kinder mit dem Thema Gleichberechtigung. Dabei wurden unter anderem bestehende Geschlechterklischees und stereotype Rollenbilder kritisch hinterfragt und die Mädchen und Jungen ermutigt, sich aktiv gegen Geschlechterdiskriminierung einzusetzen.

Sensibilisierung in Schulen

Um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, wurden auch Workshops in Schulen durchgeführt. Dort erhielten 233 Mädchen und 251 Jungen grundlegende Informationen über Pubertät und Menstruation. Ein wesentlicher Aspekt war die richtige Menstruationshygiene. Anschließend wurden Sets mit Binden und Informationsbroschüren an die Teilnehmenden verteilt.

Um die Jugendlichen weiter für die Relevanz einer nachhaltigen Wassernutzung und eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt zu sensibilisieren, fanden im Rahmen mehrerer Aktionstage auf einer abschließenden Fachmesse zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden statt. Durch ihre Teilnahme erlangten die jungen Erwachsenen ein umfassendes Verständnis für die immense Bedeutung des Zugangs zu sauberem Wasser für das Leben der Menschen.

Aktives Commitment

Nachhaltigkeit ist seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmensstrategie der NORMA Group. Auf diese Weise leistet das Unternehmen auch einen Beitrag zur Erfüllung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, wie sie in der Agenda 2030 festgelegt sind. Die im Rahmen von „NORMA Clean Water“ umgesetzten Maßnahmen tragen dabei zu Ziel 3 „Gesundheit und Wohlbefinden“, Ziel 5 „Gleichstellung der Geschlechter“ und Ziel 6 „Ausreichend Wasser von höchster Qualität“ bei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.