Zur Beitragsübersicht

„Die NORMA Group fördert Innovation, Zusammenarbeit und Wachstum“

This post is also available in: English

In unserer Serie StartYourCareer@NORMA berichten ehemalige Auszubildende, Werkstudierende und Praktikant:innen von ihrem Karrierestart bei der NORMA Group und welche Veränderungen mit der Übernahme in eine Festanstellung einhergehen.

Micaela Rocha begann im April 2021 als Praktikantin am NORMA Group Standort in Águeda, Portugal. Seit Oktober 2022 arbeitet sie Vollzeit im Unternehmen – zunächst in der Personal- und heute in der Einkaufsabteilung. Im Interview erzählt sie von ihrem Weg bei der NORMA Group und wie sich ihr Arbeitsalltag im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat.

Micaela, wir haben bereits im Februar 2022 ein Interview geführt, als du noch Praktikantin warst. Damals ging es um deinen Arbeitsalltag und den Herausforderungen, die mit einem Praktikum einhergehen. Wie kam es zu der Festanstellung?

Bereits als Praktikantin wurde mir klar, dass ich die Arbeit bei der NORMA Group sehr schätze. Im Oktober 2022 wurde mir eine Festanstellung angeboten, die ich gerne annahm.

Warum wolltest du nach deinem Praktikum bei der NORMA Group bleiben?

Hauptsächlich wegen der Unternehmenskultur, die Innovation, Zusammenarbeit und berufliches Wachstum fördert.

„Das Team vor Ort hat mich immer unterstützt und hatte ein offenes Ohr für mich – das Arbeitsklima hat mich wirklich begeistert.“

Du bist nach deinem Praktikum in der Personalabteilung gestartet und zwei Jahre später in den Einkauf gewechselt. Wie kam es dazu?

Ich wollte eine neue Herausforderung in meiner beruflichen Laufbahn, die auch enger mit meinem Studium in Handelsmanagement verknüpft ist. Der Einkauf spielt eine Schlüsselrolle in der Unternehmensorganisation. Mich hat die Möglichkeit gereizt, die Prozesse zu optimieren und Lieferantenbeziehungen zu stärken, die für den Erfolg der NORMA Group essenziell sind.

Wie sieht dein Arbeitsalltag heute aus? Worin unterscheidet er sich von deiner Zeit als Praktikantin?

Mein Alltag ist heute mit mehr Verantwortung und eigenständigem Handeln verbunden. Ich betreue Beziehungen zu unseren Lieferanten, verhandle Verträge und überwache den Beschaffungsprozess, um pünktliche Lieferungen sicherzustellen. Außerdem arbeite ich eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen.

Während meines Praktikums waren meine Aufgaben noch eher unterstützender Natur, wie zum Beispiel bei Projekten zu helfen und Daten zu sammeln.

„Heute leite ich Projekte, treffe selbstständig Entscheidungen und beeinflusse so direkt die Abläufe im Werk.“

Diese gesteigerte Komplexität in meiner Rolle gefällt mir sehr, denn genau das habe ich mir gewünscht.

Gefällt dir das an deinem Job am besten?

Ja, am meisten genieße ich es, komplexe Herausforderungen zu lösen und strategische Entscheidungen zu treffen. Auch die Prozessoptimierung und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen machen mir Spaß. Das schnelle Tempo, die kontinuierliche Weiterentwicklung und die täglichen neuen Herausforderungen und Wachstumschancen bei der NORMA Group schätze ich sehr.

Hast du bestimmte Routinen in deinem Arbeitsalltag?

Ich beginne den Tag damit, meine E-Mails zu lesen und die Aufgaben des Tages zu priorisieren. Oft nehme ich auch an Meetings mit Lieferanten oder internen Teams teil, um laufende Projekte zu besprechen oder Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Außerdem achte ich darauf, dass wir unsere Fristen einhalten.

Und worauf freust du dich jeden Morgen am meisten?

Auf die neuen Herausforderungen, die jeder Tag mit sich bringt und die Möglichkeit, zum Erfolg unserer Projekte beizutragen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden sowie mit meinen fünf Hunden. Ich lese auch gerne und schaue Serien

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Beruflich möchte ich weiter wachsen und mehr Führungsverantwortung übernehmen sowie mein Wissen im Bereich Supply Chain Management und Beschaffungsstrategien erweitern. Außerdem möchte ich mich stärker mit den neuesten Trends und Innovationen beschäftigen, um noch effizienter zu den Zielen der NORMA Group beizutragen.

Persönlich liegt mein Fokus darauf, meine Fähigkeiten in Bereichen wie Projektmanagement und Verhandlung weiterzuentwickeln und gleichzeitig eine gesunde Work-Life-Balance zu bewahren – das ist mir sehr wichtig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.