Zur Beitragsübersicht

Eine Erfolgsgeschichte in drei Ländern

This post is also available in: English

In unserer Serie StartYourCareer@NORMA berichten ehemalige Auszubildende, Werkstudierende und Praktikant:innen von ihrem Karrierestart bei der NORMA Group und welche Veränderungen mit der Übernahme in eine Festanstellung einhergehen.

Von Serbien nach Großbritannien und schließlich nach Deutschland – diese Reise hat Aleksandra Ivackovic, Customer Coordinator New Energy, bei der NORMA Group absolviert. Im Interview berichtet sie, wie sie sich persönlich und beruflich seit ihrem Start im Unternehmen als Praktikantin weiterentwickelt hat und welche Ziele sie für die Zukunft anstrebt.

Aleksandra, wie lange arbeitest du bereits bei der NORMA Group?

Im August werden es neun Jahre. Ich habe zunächst ein Jahr lang als Praktikantin in der Abteilung Supply Chain in Serbien gearbeitet, bis mir eine Festanstellung angeboten wurde und ich als Assistentin im Order Management anfing. In dieser Position war ich vier Jahre lang tätig. Danach zog ich nach Großbritannien, wo ich weitere vier Jahre als Kundenkoordinatorin gearbeitet habe.

Ende letzten Jahres bin ich dann nach Deutschland gezogen und arbeite als Kundenkoordinatorin im Team New Energy. Ich wollte schon immer im Ausland leben und plante, während meines Studiums ein Auslandssemester zu absolvieren. Doch dann bekam ich die Chance, als Praktikantin bei der NORMA Group anzufangen. Mein Ziel war es, ein Bubble Assignment zu machen und ich habe hart gearbeitet, um die Chance zu bekommen, ein paar Monate in einem anderen Land zu arbeiten.

Aber dann waren es nicht nur ein paar Monate im Ausland, sondern vier Jahre. Wie kam es dazu?

Der Grund für meinen Umzug von Serbien nach Großbritannien war, dass ich nach vier Jahren mein Wissen erweitern und etwas Neues lernen wollte. Also habe ich mit meinem damaligen Vorgesetzten gesprochen und ihn gefragt, welche Möglichkeiten ich bei der NORMA Group habe. Mein Wunsch war es, im Vertrieb zu arbeiten und ich war bereit, die Herausforderungen anzunehmen.

Ich bat den damaligen Vertriebsleiter, mir Bescheid zu geben, wenn eine passende Position frei werden würde. Es gab tatsächlich eine freie Stelle im Unternehmen, allerdings in Großbritannien. Seit ich klein war, wollte ich dort Urlaub machen und nun bekam ich sogar die Möglichkeit, dort zu leben! Ich bewarb mich wie alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten und habe die Stelle bekommen. Ich bin sehr dankbar für die Chance und die Unterstützung.

Und trotzdem bist du nach vier Jahren nach Deutschland gezogen?

Ja, aber das war eine schwierige Entscheidung. Mein Visum wäre dieses Jahr im Juni abgelaufen, und ich stand vor der Wahl, entweder in Großbritannien zu bleiben oder einen neuen Weg einzuschlagen. Ich habe die Vor- und Nachteile abgewogen und monatelang hin und her überlegt.

Eines Tages stieß ich beim Durchsehen der offenen Stellen bei der NORMA Group auf meine jetzige Position und beschloss, mich zu bewerben.

„Ich dachte mir, wenn es das Schicksal so will, dann wird es geschehen, aber wenn nicht, dann ist es definitiv ein Zeichen dafür, mein Visum zu verlängern und in Großbritannien zu bleiben.“

Das Ergebnis war dann schließlich mein Umzug nach Deutschland. Ich bin wirklich dankbar dafür, dass ich hier ein großartiges Team habe, auf das ich mich verlassen kann. Außerdem lebe ich nun viel näher bei meiner Familie in Serbien.

Was sind heute deine Aufgaben im Unternehmen?

Ich bin für die Betreuung zweier großer Kunden zuständig. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, sicherzustellen, dass die Projekte termingerecht abgeschlossen werden, dass die Preisstrukturen im System korrekt hinterlegt sind und dass das gesamte Team aufeinander abgestimmt ist. Dafür leite ich regelmäßig Teammeetings, um sicherzustellen, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und auf dasselbe Ziel hinarbeiten: Die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten und Folgeaufträge zu sichern.

Und was hast du gemacht, bevor du zur NORMA Group kamst?

Ich hatte gerade meinen Bachelorabschluss absolviert, als mich ein ehemaliger Kommilitone anrief. Er arbeitete bereits bei der NORMA Group und fragte mich, ob ich Interesse hätte, ebenfalls hier zu arbeiten. Er empfahl mich seinem Vorgesetzten und ich schickte meinen Lebenslauf – so wurde ich Teil des Unternehmens.

War es schwierig für dich, dein Masterstudium und Arbeit unter einen Hut zu bringen?

Es war definitiv eine Herausforderung! Ich bin dankbar, dass ich einen großartigen Vorgesetzten hatte, der sehr verständnisvoll war, ebenso wie meine Kolleginnen und Kollegen. Und auch an meiner Universität war der Großteil der Professoren stolz auf die Studierenden, die es schafften, Studium und Arbeit in Einklang zu bringen.

Wie sehr unterscheidet sich dein heutiges Leben von dem in Serbien und in Großbritannien?

Ich habe mein ganzes Leben in Serbien verbracht. Als ich nach Großbritannien zog, begann die Corona-Pandemie, was es schwierig machte, neue Kontakte zu knüpfen. Dennoch habe ich dort einige enge Freunde gefunden, mit denen ich auch nach meinem Umzug nach Deutschland vor drei Monaten noch in Kontakt stehe.

„Ich gehe offener auf Menschen zu – offen zu sein und nicht zu urteilen, hat mir in jedem Land geholfen.“

Durch die verschiedenen Positionen habe ich in unterschiedlichen Teams gearbeitet und viele großartige Menschen kennengelernt. Die vergangenen Jahre bei der NORMA Group waren sehr abwechslungsreich und haben mich sowohl persönlich als auch beruflich wachsen lassen. Ich entdeckte Stärken an mir, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe. Mein Englisch hat sich verbessert und ich hoffe, mein Deutsch wird es auch.

In Deutschland arbeite ich mit vielen Kolleginnen und Kollegen im Büro zusammen und es gibt am Standort in Maintal auch einige serbische Kolleg:innen, was wirklich toll ist. Und durch die Nähe zu Serbien können mich meine Familie und Freunde aus der Heimat einfacher besuchen. Ich denke, mein Privatleben wird in den nächsten Monaten aufblühen, und ich hoffe wirklich, dass ich auch in vier Jahren noch hier leben werde.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich gehe gerne spazieren und mindestens dreimal in der Woche ins Fitnessstudio – das ist überall ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich trinke auch gerne einen Kaffee in einem Café und genieße die Sonne. Ich mag Musik, tanze gerne und lese Bücher. Und ich liebe es zu reisen, herumzuwandern und neue Kulturen kennenzulernen.

Und zu guter Letzt, was sind deine Ziele für die Zukunft?

Ich möchte weiterhin Teil des Unternehmens sein und hoffe, eines Tages die Gelegenheit zu bekommen, ein Team zu leiten. Außerdem möchte ich in Deutschland bleiben und weiterhin hier mein Leben genießen.