Zur Beitragsübersicht

Als Praktikantin zum Erfolg globaler Projekte beitragen

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Teodora Bodiroza hat im März 2023 bei der NORMA Group als Praktikantin an unserem Standort in Novi Sad, Serbien, in der Abteilung Group Marketing begonnen. Als Teil eines internationalen Teams erlebt sie die dynamische Zusammenarbeit von verschiedenen Kulturen und Fachkompetenzen und arbeitet an globalen Projekten mit.

Teodora, wie bist du zur NORMA Group gekommen?

Nachdem ich mein Masterstudium abgeschlossen hatte, begann ich mit der Suche nach einem Job. Ich sah die Stellenausschreibung und es schien die perfekte Gelegenheit zu sein, meine Karriere im Marketing zu beginnen, insbesondere als Teil eines globalen Teams. Ich bewarb mich, und nach zwei Vorstellungsrunden wurde mir mitgeteilt, dass ich die Stelle bekommen hatte.

Was sind deine Aufgaben im Unternehmen? Hast du bestimmte Routinen?

Ich trage zu strategischen globalen Projekten im Bereich Corporate Branding, digitaler Ausrichtung und Implementierung bei. Im Moment fokussiere ich mich hauptsächlich auf die Veröffentlichung neuer und die Aktualisierung vorhandener Inhalte auf der Website, sowie die Erstellung von Website-Berichten und die Festlegung von SEO-Maßnahmen zur Verbesserung unserer Online-Präsenz.

„In meinem Arbeitsalltag gibt es keine feste Routine, jede Aufgabe ist anders und bietet Raum für kontinuierliches Lernen und Verbessern.“

Was gefällt dir am besten an deinem Praktikum?

Das Beste am Praktikum sind definitiv die Kenntnisse und Erfahrungen, die ich im vergangenen Jahr gesammelt habe. Neben der praktischen Arbeit und der Möglichkeit, von Expertinnen und Experten zu lernen, ist die Chance, Teil eines internationalen Teams zu sein und viele Menschen aus der ganzen Welt zu treffen, unbezahlbar. Jeder Tag bringt etwas Neues, und im Group Marketingteam ist kein Tag wie der andere. Das ist wirklich schön.

Welche Vorteile und Herausforderungen bringt die Arbeit in einem globalen Team mit sich?

Am Anfang war ich besorgt über die Entfernung und darüber, dass ich nicht im selben Raum wie meine Kolleginnen und Kollegen bin. Wir leben in verschiedenen Ländern, und die Tatsache, dass wir aus unterschiedlichen Kulturen kommen und verschiedene Sprachen sprechen, war zwar etwas beunruhigend, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung und im positiven Sinne sehr spannend.

„Trotz dieser räumlichen Distanz gelingt es uns, eine gute Beziehung und Kommunikation aufrechtzuerhalten und unsere Ziele zu erreichen.“

Ich glaube, dass diese Vielfalt sehr zu unserem Erfolg beiträgt, da wir Vorschläge, Ideen und Ratschläge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Leider haben wir nicht oft die Gelegenheit, uns persönlich zu treffen, aber wenn wir das tun, ist es, als würden wir uns jeden Tag sehen.

Abseits der Arbeit, was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich reise gerne und versuche daher so viel wie möglich von der Welt zu sehen. Unter der Woche treffe ich mich gerne mit meinen Freunden oder sehe mir eine gute Fernsehsendung an. Außerdem gehe ich mindestens dreimal pro Woche ins Fitnessstudio.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der ein Praktikum bei der NORMA Group in Betracht zieht?

Zögere nicht! Wenn du bereit bist, die reale Arbeitswelt zu erleben, zu lernen und dich täglich weiterzuentwickeln, dann ist ein Praktikum bei der NORMA Group eine ideale Möglichkeit, dein Potenzial zu entfalten.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Ich möchte sowohl persönlich als auch beruflich weiter wachsen und mich weiterentwickeln. So ist es mein Ziel, meine Kenntnisse in den Bereichen digitales Marketing und Datenanalyse vertiefen – und das am liebsten bei der NORMA Group!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.