Zur Beitragsübersicht

„Bei der NORMA Group zu arbeiten hat mein Leben verändert”

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Kevin Araujo arbeitet als Customer Service & Production Planner Analyst am NORMA Group Standort in Atibaia, Brasilien. In diesem Interview spricht er über seine Karriere und darüber, was er dem Unternehmen verdankt.

Kevin, wie lange arbeitest du bereits bei der NORMA Group?

Ich bin seit viereinhalb Jahren im Unternehmen tätig. Begonnen habe ich als Praktikant in der Qualitätsabteilung. Nach eineinhalb Jahren wurde ich zur Fachkraft für Lagerlogistik befördert und nach weiteren eineinhalb Jahren übernahm ich die Position des Customer Service Analysten.

Ich habe eigentlich Elektrotechnik studiert, was sich stark von dem unterscheidet, was ich heute tagtäglich mache. Mein ganzes Leben drehte sich damals um Elektrotechnik – als ich jünger war, habe ich viele Spezialisierungen in diesem Bereich gemacht.

Aber als ich bei der NORMA Group anfing, sah ich die Chance, in einen anderen Bereich einzusteigen, und ergriff sie.

Ich wusste nicht viel über die Aufgaben, aber ich war neugierig und motiviert. Und ich habe schnell gelernt. Als ich damals von meinem Vorgesetzten gefragt wurde, ob ich in die Logistikabteilung wechseln möchte, war ich sehr stolz. Er sieht in mir einen guten Mitarbeiter, unabhängig von meinen Vorkenntnissen und war sich sicher, dass ich alles lernen würde, was ich wissen muss. Und genau das habe ich getan.

Was sind heute deine Aufgaben?

Ich analysiere unsere Auftragslage und sorge dafür, dass es zu keinen Lieferschwierigkeiten kommt. Als Customer Service Analyst bin ich die erste Anlaufstelle für Kunden an unserem Standort in Atibaia. Wenn sie Wünsche äußern, bin ich dafür verantwortlich, diese umzusetzen.

Und was ist die größte Herausforderung in deinem Job?

Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten des Unternehmens. Da ich die erste Anlaufstelle für Kunden bin, erhalte ich Anfragen für alle Abteilungen. Ein Beispiel: Ein Kunde benötigt ein bestimmtes Produkt, das wir in unserem Werk nicht herstellen. Ich bin also in ständigem Austausch mit allen Standorten, um die Aufträge zufriedenstellend auszuführen. Durch unterschiedliche Arbeitsweisen und Zeitzonen ist das jedoch manchmal herausfordernd.

Du sagtest im Vorfeld des Interviews, dass die NORMA Group dein Leben verändert hat. Worauf beziehst du dich damit?

Als ich mit meiner Tätigkeit im Unternehmen begann, war ich jung und auf mich allein gestellt. Ich hatte keine Ahnung von Excel und auch mein Englisch war nicht gut. Mittlerweile bin ich ein Experte in dem, was ich tue, weil die NORMA Group mir die Möglichkeit gab, zu lernen, mich weiterzuentwickeln und mich zu beweisen. Heute habe ich eine Familie, und ich bin stolz, dass ich ihr einen guten Lebensstandard bieten kann. Das ist für mich etwas ganz Besonderes.

Ich bin dem Unternehmen sehr dankbar, dass es mir diese Chance gegeben hat. Hier arbeite ich mit hochprofessionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen und lerne viel von ihnen durch Beispiele und direkte Unterstützung. Ich verbessere und entwickle mich jeden Tag.

Im März dieses Jahres hatte ich sogar die Möglichkeit, zum ersten Mal ins Ausland zu reisen. Das habe ich genutzt, um eine Sprachschule zu besuchen und mein Englisch weiter zu verbessern.

Was motiviert dich jeden Tag?

Ich möchte dem Unternehmen etwas zurückgeben, daher auch der Besuch der Sprachschule. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich jeden Tag aufs Neue herauszufordern. Ich möchte immer besser werden, und das hilft mir dabei.

Und was machst du in deiner Freizeit?

Ich treffe mich sehr gerne mit meinen Freunden und meiner Familie, genieße ein gutes Essen und verbringe Zeit mit ihnen. Zudem treibe ich gerne Sport und mache Ju-Jutsu, eine Kampfsportart, die hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken basiert. Und erst kürzlich haben meine Frau und ich das Joggen für uns entdeckt.

Zu guter Letzt, bitte vervollständige folgenden Satz: Ich liebe meinen Job bei der NORMA Group, weil…

…ich die Möglichkeit habe, jeden Tag besser zu werden, indem ich mit tollen Menschen zusammenarbeite. In dieser Abteilung arbeiten Personen, die Herausforderungen lieben und den Teamgeist im Unternehmen schätzen.