Zur Beitragsübersicht

„Ich möchte immer und überall ein guter Mensch sein“

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Ratsameekhae Paengsrisarn, Sales & Business Development Manager – EJT, am Standort der NORMA Group in Chonburi, Thailand, berichtet von den Herausforderungen, denen sie sich im Job stellen musste, und wie sie es schafft, aus allem etwas Gutes zu gewinnen.

Ratsameekhae, was gefällt dir an deinem Job am besten?

Ich möchte eine Beziehung zu unseren Kunden aufbauen. Ich bin sehr kommunikativ und interessiert an meinem Gegenüber. Daher fällt es mir sehr leicht neue Menschen kennenzulernen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die Freundschaften und Bekanntschaften, die sich daraus entwickelt haben, sind für mich persönlich und beruflich ein großer Gewinn.

Als ich im Vertrieb anfing erwartete ich nicht, dass Netzwerken ein so großer und wichtiger Teil meiner Arbeit sein würde. Vielmehr ging ich davon aus, dass mein Job eher anonym sei. Aber ich bin froh, dass ich mich diesbezüglich geirrt habe. Es ist schon oft vorgekommen, dass sich eine Person aus meinem Netzwerk mit einem Anliegen bei mir gemeldet hat, obwohl wir schon länger nicht mehr in Kontakt standen. Das macht mich stolz, weil ich weiß, dass ich meine Arbeit gut gemacht habe und viele Menschen mir ihr Vertrauen schenken.

„Meine Arbeit ist wichtig und ich möchte jeden Kunden zufriedenstellen.“

Mir fällt es leicht, mit unseren Kunden zu kommunizieren und sie bei ihren Anliegen zu unterstützen. Daher kommt auch meine Motivation.

Hast du Routinen in deinem Arbeitsalltag?

Ich beginne meinen Tag immer mit einer guten, heißen Tasse Kaffee. Dann öffne ich meinen E-Mail-Posteingang, notiere meine täglichen Aufgaben, ordne sie nach Prioritäten und arbeite sie dann ab. Außerdem stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit unseren Kunden und behalte den aktuellen Stand der Aufträge im Blick.

Was ist die größte Herausforderung in deinem Job?

Die größte Herausforderung für mich ist, dass ich bei der NORMA Group in einem globalen Unternehmen arbeite. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Kulturkreisen bringt Herausforderungen mit sich, zum Beispiel unterschiedliche Arbeitsweisen und Zeitzonen.

Doch gleichzeitig ist genau das der größte Vorteil, denn ich konnte bereits so viele neue Dinge von Menschen aus anderen Kulturen lernen. Davon profitiere und wachse ich sehr. Bei der NORMA Group ist jede und jeder ein Experte auf dem jeweiligen Gebiet und wir lernen alle von- und miteinander.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich habe verschiedene Haustiere: Eine Schildkröte, einen Fisch und zwei Hamster. Mit ihnen verbringe ich viel Zeit.

Previous slide
Next slide

Und manchmal spiele ich auch mit Kolleg:innen Badminton.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass unser Standort in Thailand noch mehr wächst und erfolgreicher wird. Mein persönliches Ziel ist es, immer und überall ein guter Mensch zu sein.

Und zu guter Letzt, vervollständige bitte den folgenden Satz: Ich liebe meinen Job, weil…

…ich die NORMA Group wachsen sehen möchte und ich mit dem Unternehmen wachsen kann.