Zur Beitragsübersicht

„Ich bin stolz, ein Teil der NORMA Group zu sein“

This post is also available in: English

In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.

Jorge Leitão arbeitet als Finance Manager am NORMA Group Standort in Águeda, Portugal. Im Interview berichtet er von seinem Arbeitsalltag, seinen Hobbys und warum er gerne im Unternehmen arbeitet.

Jorge, wie lange arbeitest du bereits bei der NORMA Group?

Im Jahr 2017 hat die NORMA Group Lifial, einen portugiesischen Hersteller von Metallschellen, erworben. Und seitdem arbeite ich bei der NORMA Group.

Was hast du gemacht, bevor du zur NORMA Group kamst?

Ich habe zuvor in anderen Industrieunternehmen in verschiedenen Bereichen des Finanzwesens gearbeitet. Zum Beispiel im Kredit- und Finanzcontrolling oder auch im Bereich Treasury.

Und was sind deine Aufgaben bei der NORMA Group?

Als Finance Manager bin ich dafür verantwortlich, das gesamte Finanz- und Buchhaltungsteam sowie die Finanzberichte an unserem Standort zu koordinieren. Außerdem bin ich für die Abstimmung zwischen der Finanz- und weiteren Abteilungen zuständig und stelle meinen Vorgesetzten die Finanzkennzahlen zur Verfügung.

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?

Wir haben einige feste Abläufe, beispielsweise tägliche Besprechungen mit meinen Kolleginnen und Kollegen oder dem Managementteam. Dort geht es meist um die Analyse der KPIs vom Vortag. Weitere wöchentliche Besprechungen mit anderen Abteilungen gehören ebenfalls zu meiner Routine. Wir tauschen Information und bewährte Verfahren aus, um gemeinsam Probleme anzugehen.

Ich nehme mir auch Zeit, um mit meinem Team an verschiedenen Aufgaben zu arbeiten und jeden Einzelnen in seiner Entwicklung zu unterstützen. Da wir ein kleines Team sind, können wir gut aufeinander eingehen.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Zum einen begeistert mich der Finanzbereich. Bei der NORMA Group habe ich die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle Abteilung zu leiten – das macht mich stolz.

Zum anderen ist es die familiäre Atmosphäre hier am Standort. Wir sind alle eng miteinander verbunden, stehen täglich in Kontakt und kennen uns gut.

Und was ist die größte Herausforderung in deinem Job?

Die Finanzabteilung ist dafür verantwortlich, genaue Zahlen zu liefern. Das bringt eine große Verantwortung mit sich. Zu unseren Aufgaben gehört es auch, Prognosen für die Zukunft zu erstellen, doch äußere Einflüsse wie Inflation, Krieg und die Covid-19-Pandemie sorgen für Instabilität. Das ist herausfordernd.

Was motiviert dich jeden Tag?

Ich möchte an jedem Tag ein bisschen besser sein als am Tag zuvor. Mich motiviert die Herausforderung, wirklich aktiv etwas dafür zu tun, ein besseres Heute zu erleben. Denn das ist der einzige Weg, um uns weiterzuentwickeln.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich bin leidenschaftlicher Musiker und spiele seit meinem sechsten Lebensjahr Trompete. Ich habe eine Musikschule besucht und spiele auch heute noch in verschiedenen Gruppen – eine der Gruppen spielt hauptsächlich in Bars, eine andere ist wie ein Orchester aufgebaut, wieder eine andere ist eine Brassband, besteht also nur aus Metallinstrumenten. Von Zeit zu Zeit werde ich auch eingeladen, zu besonderen Anlässen in größeren Gruppen zu spielen.

Ich verbringe auch viel Zeit im Fitnessstudio. Die Musik hält meinen Geist im Gleichgewicht und der Sport meinen Körper. Diese Balance nutze ich, um im Arbeitsalltag ausgeglichen zu sein.

Jorge auf einem Festival

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Ich möchte ein entspanntes Leben führen und meine beruflichen Fähigkeiten wie auch mein Wissen weiter ausbauen. Ich gebe jeden Tag mein Bestes, um mein Team voranzubringen und ich möchte auch weiterhin dafür sorgen, die Situation aller zu verbessern und so meinen Beitrag zu leisten.

Und zu guter Letzt, bitte vervollständige folgenden Satz: Ich arbeite bei der NORMA Group, weil…

…es für mich eine Ehre ist, in einem solchen Unternehmen zu arbeiten. Vor der Übernahme durch die NORMA Group war Lifial durch alte Traditionen und Abläufe geprägt. Nach dem Erwerb änderte sich das Konzept grundlegend. Ich kenne die Integrationsprozesse und die damit verbundenen Schwierigkeiten, um Lifial auf den neuesten Stand zu bringen. Doch nur durch diese neuen Standards konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Und ich habe immer den Freiraum für neue Ideen und persönliche Weiterentwicklung. Ich bin stolz, ein Teil der NORMA Group zu sein.