Zur Beitragsübersicht

„Ich gewinne Selbstvertrauen aus meiner Arbeit“

This post is also available in: English

In unserer Serie StartYourCareer@NORMA berichten ehemalige Auszubildende, Werkstudierende und Praktikant:innen von ihrem Karrierestart bei der NORMA Group und welche Veränderungen mit der Übernahme in eine Festanstellung einhergehen.

Brandon Werth, Supply Chain Management Rotational Associate an unserem Standort in Auburn Hills, USA, hat bei der NORMA Group als Praktikant begonnen und arbeitet mittlerweile Vollzeit im Unternehmen. Im Interview berichtet er von seinem Werdegang bei der NORMA Group und seinen Zielen für die Zukunft.

Brandon, wir hatten bereits ein Interview im Februar 2022, als du noch Praktikant warst. Doch seit November 2022 arbeitest du Vollzeit bei der NORMA Group. Herzlichen Glückwunsch!

Danke! Ich bin froh, dass ich zur NORMA Group zurückkehren konnte.

Wieso hast du nicht direkt eine Vollzeitstelle angetreten?

Nach meinem Praktikum war in meiner Abteilung nicht sofort eine Vollzeitstelle verfügbar. Ich beendete mein Studium und blieb immer in Kontakt mit meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. So erfuhr ich auch, dass eine Stelle frei geworden war und bewarb mich direkt. Ich wurde eingestellt und bin auch heute noch sehr glücklich darüber.

Brandon auf seiner Abschlussfeier.

Warum wolltest du zur NORMA Group zurückkehren?

Vor meinem Praktikum hatte ich nur theoretisches Wissen, das ich in meinen Universitätskursen erworben hatte. Die NORMA Group gab mir die Möglichkeit, dieses Wissen durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. Meine Kolleg:innen haben mir alles beigebracht, was ich heute weiß. Sie haben mich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und ich habe an großen Projekten mitgearbeitet. Das hat mein Selbstvertrauen gestärkt – ich hatte das Gefühl, dass ich tatsächlich einen Beitrag leisten kann.

Deine Kolleg:innen haben also eine große Rolle bei deiner Rückkehr gespielt?

Auf jeden Fall! Ausnahmslos alle sind nett und hilfsbereit und lassen mich immer wissen, wenn ich gute Arbeit geleistet habe.

„Es gibt immer jemanden, der ein offenes Ohr hat und meine Fragen beantwortet.“

Das positive Feedback meiner Kolleginnen und Kollegen zeigt mir, dass sie mich schätzen und dass man sich auf mich als Teammitglied verlassen kann, auch wenn ich nicht so viel Erfahrung habe wie Mitarbeiter:innen, die schon lange im Unternehmen sind. Sie geben mir das Gefühl, dass ich zum Team gehöre.

War es schwierig, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bringen?

Ja, das war es – besonders am Ende meines Studiums, als ich meine Abschlussprüfungen ablegte. Aber meine Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten waren sehr verständnisvoll und entgegenkommend.

Ich hatte ursprünglich nicht damit gerechnet, dass mein Praktikum überhaupt länger als meine Sommerferien dauern würde. Aber man bot mir an, meine Arbeitszeit auf drei Tage pro Woche zu reduzieren. So konnte ich meine Kurse entsprechend planen. Dieses Verständnis hat Druck und Stress reduziert. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wie sieht dein Arbeitsalltag heute aus? Wie unterscheidet er sich von deiner Zeit als Praktikant?

Als Praktikant habe ich immer an verschiedenen Projekten gearbeitet, weil ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt wurde – zuletzt in der Logistikabteilung. Dort bin ich auch direkt wieder eingestiegen.

„In meinem Job gibt es keine Routine – jeder Tag ist anders.“

Heute bearbeite ich unter anderem die Rechnungen für alle Lieferanten in den USA und sorge dafür, dass sie pünktlich bezahlt werden. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Kommunikation zwischen Lieferanten und Kunden.

Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

Dass ich zum Erfolg der NORMA Group beitragen und mich dabei weiterentwickeln kann. Ich mag meinen Verantwortungsbereich und die Arbeit in einem herausragenden Team. Auch die Tatsache, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann, gefällt mir sehr.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich interessiere mich sehr für Sport und sammle signierte Sportkarten. Ein neues Hobby, das ich für mich entdeckt habe, ist das Fitnessstudio – ich habe bereits über 18 Kilogramm abgenommen. Außerdem spiele ich Basketball.

Ich spiele auch gerne Videospiele. Und an den Wochenenden mache ich häufig Ausflüge mit Freunden und Familie.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Persönlich möchte ich weiter abnehmen und eines Tages genug Geld gespart haben, um ein Haus zu kaufen.

Beruflich möchte ich mich noch weiter entwickeln, mehr lernen und meine Karriere vorantreiben. Früher wollte ich nur ein Teil des Teams sein und nicht auffallen. Aber ich bin selbstbewusster geworden und glaube jetzt, dass ich auch Karriere machen kann – dazu hat die NORMA Group viel beigetragen.

Mit all dem Selbstvertrauen und der Erfahrung, die ich gewonnen habe, fühle ich mich mittlerweile wohl dabei, an meine Grenzen zu gehen. Und Teil dieses tollen Teams zu sein, ist für mich ein großer Erfolg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.