This post is also available in: English
Jedes Jahr engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group weltweit im Rahmen des NORMA Help Day freiwillig für soziale und ökologische Projekte in ihrer direkten Umgebung. Das Ziel, den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken und einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten, steht dabei im Mittelpunkt.
Maintal, Deutschland
Am Hauptsitz der NORMA Group in Maintal machten sich die Teilnehmenden zu zwei lokalen Projekten auf. Die eine Gruppe organisierte einen Ausflug für Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Maintal zu einem örtlichen Café. Bei Kaffee und Kuchen genossen sie einen gemeinsamen Nachmittag.
Die andere Gruppe unterstützte eine Kindertagesstätte tatkräftig bei der Pflege ihres Schrebergartens, unter anderem beim Abbau beschädigter Holzstrukturen.
Marsberg, Deutschland
Auch in Marsberg wurde eine lokale Kindertagesstätte unterstützt: Die Freiwilligen strichen Holzwände und Spielgeräte, reparierten einen Abfluss, halfen bei Gartenarbeiten und montierten Insektenhäuser. Zur Freude der Kinder wurden auch Waffeln gebacken, die sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden genossen.
Dandenong South, Australien
Bei einem gemeinsamen Frühstück mit vielen Leckereien wurden in Dandenong South Spenden für die Organisation „Love Your Sister“ gesammelt. „Love Your Sister“ setzt sich für fortschrittliche Krebstherapien ein. Die Initiative fördert präzise Behandlungsansätze für alle Krebspatienten – unabhängig von Krebsart, Wohnort, Alter, Einkommen oder sozialem Status.
Hustopeče, Tschechien
Freiwillige vom NORMA Group Standort in Hustopeče haben geholfen, das städtische Schwimmbad wieder auf Vordermann zu bringen, indem sie Zäune, Tore und den Kassenbereich strichen.
Ipoh, Malaysia
Dem Team in Ipoh war es ein Anliegen zur Sauberkeit der Umwelt beizutragen. Gemeinsam reinigten sie die öffentlichen Bereiche rund um das Werk.
Juarez, Mexiko
In Juarez engagierten sich die Mitarbeitenden bei Renovierungsarbeiten an einer Grundschule. Der Help Day brachte nicht nur die Mitarbeitenden der NORMA Group und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule zusammen, sondern auch Eltern, deren Kinder an der Schule lernen. Auch eine Gruppe Schülerinnen und Schüler beteiligte sich an den Malerarbeiten. Zudem spendeten Freiwillige Blut und unterstützen damit APANICAL, ein Verein, der die Behandlung krebskranker Kinder unterstützt. Die Kolleginnen und Kollegen sammelten außerdem 71 Kilogramm Plastikdeckel, die sie der Organisation spendeten. Diese werden recycelt und verkauft, um Geld für die Krebsbehandlungen zu sammeln.
Tijuana, Mexiko
Die Kolleginnen und Kollegen in Tijuana spendeten Materialien für ein Bodenbauprojekt in einer Gemeinde in der Nähe des Werks. Das Projekt wird in einer lokalen Grundschule durchgeführt, die mehrere Kinder der Produktionsmitarbeitenden besuchen.
Subotica, Serbien
Die Freiwilligen in Subotica verbrachten Zeit in einer Kindertagesstätte, wo sie gemeinsam mit den Kindern spielten und die Einrichtung mit neuen Spielzeugen sowie einem dringend benötigten Projektor überraschten.
Atibaia, Brasilien
In diesem Jahr besuchte ein Team des Standorts in Atibaia die Institution APAE Brasil, die Menschen mit Behinderungen unterstützt. Sie veranstalten ein gemeinsames Fest mit Popcorn, Zuckerwatte, Gesichtsbemalung, Rutschen und Hüpfburgen. Außerdem leisteten sie einen Beitrag zur Produktion von Windeln, die innerhalb der Einrichtung hergestellt und an die Betreuten und ihre Familien verteilt werden.
Saltsburg, USA
Die Kolleg:innen am Standort in Saltsburg setzten sich für drei Projekte ein: Sie halfen beim Camp Seph Mack der Scouts of America mit Instandhaltungsarbeiten, organisierten eine Tombola zur Unterstützung einer Grundschule und spendeten Bücher an eine örtliche Vorschule.
Anderstorp, Schweden
Freiwillige am Standort in Schweden haben an einem Wohltätigkeitslauf teilgenommen, der auf die Bedeutung von Blutspenden hinweist. Zudem leisteten sie eine Spende an eine schwedische Herz- und Lungenstiftung.
Seit 2014 wird der NORMA Help Day am Unternehmenssitz in Maintal veranstaltet und hat sich mittlerweile zu einer jährlichen, globalen Initiative an allen Standorten entwickelt. Auch im vergangenen Jahr haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORMA Group ehrenamtlich engagiert: NORMA Help Day 2023