This post is also available in: English
In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.
Julian Schäfer arbeitet als Logistics Supervisor am NORMA Group Standort in Marsberg, Deutschland. Im Interview berichtet er von seinem Werdegang im Unternehmen und gibt einen Rat an all diejenigen, die auch eine Ausbildung bei der NORMA Group in Betracht ziehen.
Julian, seit wann bist du bei der NORMA Group?
Ich habe im August 2015 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im NORMA Distribution Center Marsberg begonnen. Ende Januar 2018 konnte ich diese dann ein halbes Jahr früher abschließen.
Wie kam es dazu?
Die Ausbildung fiel mir leicht und ich hatte gute Noten. Gemeinsam mit meinen Vorgesetzten haben wir einen Antrag auf Verkürzung der Ausbildungszeit gestellt. Dadurch konnte ich meine Abschlussprüfung sechs Monate früher ablegen.
Und wie ging es danach weiter?
Noch während meiner Ausbildung wurde mir die berufsbegleitende Weiterbildung zum „Geprüften Logistikmeister“ vorgestellt. Nach meiner Ausbildung habe ich mich dann für diesen Schritt entschieden und Ende 2018 angefangen, meinen Meister nebenberuflich zu machen. Aufgrund der Covid 19-Pandemie mussten jedoch einige Prüfungen verschoben werden, sodass ich meine Weiterbildung erst im Juli 2021 abschließen konnte. Im Anschluss übernahm ich die Position des Logistic Supervisors.
Welche Rolle spielen deine Kolleginnen und Kollegen für deine Karriere?
Meine Kolleg:innen und meine Vorgesetzten haben mir den Beruf von der Pike auf beigebracht. Ich hatte stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auch in Bereiche reinzuschnuppern, die nicht direkt mit meiner Ausbildung zu tun hatten. Ich wurde immer mit einem offenen Ohr empfangen und bin sehr dankbar für diese Unterstützung.
Auf welches Ergebnis deiner Tätigkeit bist du besonders stolz?
Wir haben vor kurzem mit unserem D365-Projekt ein neues Lagerkonzept an unserem Standort etabliert. Dieses wurde mittlerweile von den Mitarbeitenden vollständig verinnerlicht und hat unsere Arbeitsprozesse vereinfacht.
Wie sieht denn dein Arbeitsalltag aus?
Jeder Tag ist anders und bietet neue Herausforderungen. Meine erste Aufgabe am Morgen ist das Erstellen der KPIs zur Vorbereitung auf das tägliche Teammeeting. In diesem sprechen wir über die logistische Performance des Vortages, und verschaffen uns einen Überblick über die offenen Aufträge, wonach der Einsatzplan der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf angepasst wird. Ich versuche zu jeder Zeit einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Und woran arbeitest du im Moment?
Im Moment arbeite ich überwiegend an der Optimierung unserer Lageraufteilung, um einen schnelleren Durchlauf durch kürzere Laufwege zu erreichen.
Was gefällt dir an deinem Job am besten?
Dass ich einen abwechslungsreichen Arbeitstag habe und die Prozesse in der Logistik aktiv mitgestalten kann – das erfüllt mich.
Was würdest du jemandem raten, der auch eine Ausbildung bei der NORMA Group machen möchte?
Ich kann nur jedem raten, sich einfach zu bewerben. Mir hat die Ausbildung bei der NORMA Group sehr gut gefallen und man hat immer versucht, mir so viele Erfahrungen wie möglich zu verschaffen: In Marsberg hatten wir beispielsweise nicht die Möglichkeit, den Themenbereich der Gefahrstoffentsorgung abzudecken. Meine Vorgesetzten haben mir diese Erfahrung dennoch ermöglicht, indem sie mir angeboten haben, diesen Bereich am Standort der NORMA Group in Maintal kennenzulernen.
Jede Frage, die ich hatte, wurde beantwortet und alle Themen wurden verständlich erklärt. Auch wenn etwas nicht direkt möglich war, wurde alles getan, um es mir am Ende doch zu ermöglichen. Ich kann eine Ausbildung bei der NORMA Group nur empfehlen.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Das ist ein toller Ausgleich.
Welche Ziele möchtest du in der Zukunft erreichen?
Ich möchte so bald wie möglich meine Weiterbildung zum technischen Betriebswirt beginnen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Und zu guter Letzt, bitte vervollständige folgenden Satz: Ich arbeite bei der NORMA Group, weil…
…das Unternehmen mich immer dabei unterstützt hat, meine Ziele zu erreichen und ich nun der NORMA Group dabei helfen möchte, ihre Ziele zu erreichen.