This post is also available in: English
In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.
Carlos Almeida, Team Leader am NORMA Group Standort in Águeda, Portugal, berichtet im Interview von seinem Arbeitsalltag und dem schönsten Erlebnis in über 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit.
Carlos, wie sieht dein beruflicher Weg bei der NORMA Group aus und was sind deine Aufgaben?
Ich bin seit 2000 im Unternehmen tätig. 17 Jahre lang lang war ich Produktions- und Lagerleiter. Im Jahr 2017, mit der Akquisition von Lifial durch die NORMA Group, wurde ich Teamleiter von sieben Abteilungen: Werkzeugbau, Verzinkung, Instandhaltung, halbautomatische Maschinen, Politur, Widerstandspunktschweißen und U-Bolzen.
Hast du Routinen in deinem Arbeitsalltag?
Ja, ich beginne jeden Tag mit der Begrüßung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, leite die Werksgymnastik und organisiere alle KPIs für den sogenannten „Gemba-Walk“, eine Arbeitsplatzbegehung.
„Ein Aspekt, der meine Arbeit sehr interessant gestaltet, ist die Verantwortung, die ich bei meinen Aufgaben innehabe.“
Dazu gehört es, meine Teams bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem stelle ich sicher, dass alle Maschinen ordnungsgemäß funktionieren, um die erwartete Produktivität zu erreichen.
Was ist die wichtigste Eigenschaft in deinem Job?
In meinem Job muss ich kreativ sein und improvisieren können, um Herausforderungen zu lösen – man muss über den Tellerrand hinausschauen. Nur so kann ich meine Arbeit effizient erledigen und den Überblick behalten. Aber das gestaltet meine Arbeit auch spannend.
Worauf bist du zu besonders stolz in all den Jahren im Unternehmen?
Auf mein Team.
„Unsere Zusammenarbeit und das Engagement jedes Einzelnen motivieren mich jeden Tag aufs Neue.“
Ich habe in den über 20 Jahren einige Tage erlebt, an die ich mich gerne zurückerinnre, zum Beispiel den Diversity Day. Es war interessant, mehr über die Kollegen zu erfahren – der Tag sorgte für einen noch größeren Zusammenhalt unter uns allen.
Abseits der Arbeit, was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich bin gerne in der Natur und jage und angle regelmäßig.
Und zu guter Letzt, bitte vervollständige folgenden Satz: Ich arbeite gerne bei der NORMA Group weil…
…ich eine große Affinität zu meinen Aufgaben und meinem Team habe. Das Unternehmen entwickelt stetig weiter und modernisiert die Maschinen und das Sicherheitsniveau der Anlagen – das schätze ich sehr.