This post is also available in: English
Baran Yücetin ist Area Sales Manager bei der NORMA Group in der Türkei. Drei Monate lang arbeitet er nun im schwedischen Anderstorp und betreut Kunden in Norwegen und Finnland. Während seines Einsatzes hat er möglicherweise das Geheimnis des skandinavischen Glücks entdeckt: „lagom“.
Wie war Ihr Start am neuen Arbeitsplatz?
Das Team begrüßte mich sehr herzlich und legte sich mächtig ins Zeug, um mich bei allem zu unterstützen. Ich teile ein Büro mit drei Kollegen - Johan, Christian und Daniel - und wir wurden schnell ein echtes Team. Bei der Arbeit sind wir sehr effizient und im Privatleben eng verbunden.
Was sind Ihre Aufgaben?
Ich betreue Kunden in Finnland und Norwegen, die standardisierte Verbindungslösungen kaufen. Kleinere Unterschiede zwischen den Märkten gibt es zwar, aber im Großen und Ganzen ist Vertrieb eben Vertrieb. Ich habe hier die gleichen Aufgaben wie in der Türkei: Ich bin der erste Ansprechpartner für unsere Kunden, mache Kundenbesuche, präsentiere ihnen unsere neuen Produkte, verhandele Preise. Natürlich halte ich dabei immer Ausschau nach zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten.
„ ,Lagom‘ – die Kunst, ausgewogen zu leben“
Was überrascht Sie an Schweden am meisten?
Zuallererst fasziniert mich die hierarchiearme Geschäftswelt. Jeder spricht mit jedem – ohne Grenzen. Außerdem begeistert mich das Konzept von „lagom“. Der Begriff selbst ist unübersetzbar; es bedeutet so viel wie „ausgewogen“, „genau richtig“ oder „die perfekte Menge“. Ich sehe diese Einstellung in allen Aspekten des skandinavischen Lebens, insbesondere in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Jeder hier hält es für wichtig, genügend Zeit für das Familienleben, Sport und andere Hobbys zu haben.
Was waren Ihre Erwartungen an die Auslandszeit? Wurden sie erfüllt?
Ich war super aufgeregt, als ich ankam. Ich war vorher noch nie in Skandinavien gewesen und wollte unbedingt mehr über das Land, die Menschen und das Vertriebsbüro in Anderstorp erfahren. Ich fühle mich dynamisch und energisch. Es gibt so viel zu sehen und viele Städte zu erkunden. Jetzt war ich in allen skandinavischen Ländern außer Island und habe mehrmals Kunden in Finnland und Norwegen besucht.
„Die Nähe zur Natur ist gut für die Seele.“
Was gefällt Ihnen an Schweden am besten?
Die wunderschöne Natur. Zu Hause lebe ich in Istanbul, einer Stadt mit 16 Millionen Einwohnern und hohem Lärmpegel. Jetzt bin ich an einen Ort mit 5.000 Einwohnern gewechselt, der viel ruhiger und von wunderschönen Landschaften mit vielen Seen und frischer Luft umgeben ist. Die Nähe zur Natur ist gut für die Seele.