This post is also available in: English
In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.
Paul Jensen arbeitet seit über zwölf Jahren bei der NORMA Group. Er begann seine Karriere im Unternehmen als Lagerarbeiter und ist heute als Customer Service Officer an unserem Standort in St. Marys, Australien, tätig. Im Interview berichtet er von seinem beruflichen Werdegang bei der NORMA Group sowie seinen Wünschen für die Zukunft.
Paul, was waren deine Aufgaben als Lagerarbeiter?
Zu meinen Aufgaben gehörten die Entgegennahme von Lieferungen sowie das Kommissionieren, Verpacken und Fakturieren von Kundenaufträgen. Dazu zählten auch der Umgang mit dem Gabelstapler und anderen Geräten zur Lagerung der Waren und die Inventur, um einen Überblick über unser Lager zu behalten.
Wie kam es dazu, dass du heute als Customer Service Officer tätig bist?
Vor etwa acht oder neun Jahren wurde ich gebeten, den Kundendienst an unserem Standort in St. Marys zu unterstützen. Anfangs war ich etwas zögerlich, aber mit zunehmender Produktkenntnis erwies sich mein Zögern als unbegründet und meine Aufgaben erfüllten mich zunehmend mehr.
Inwiefern?
Als Customer Service Officer ist mein Job sehr vielseitig: Ich unterstütze Kunden und unsere Sales Manager bei allen Anfragen, sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich, und vermittle ihnen das nötige Produktwissen. Ein weiterer Teil meiner Tätigkeit ist die Bearbeitung von Aufträgen – ich versorge die Kunden mit den notwendigen Informationen und helfe ihnen, alle Anfragen zu beantworten, von produktspezifischen bis hin zu preisbezogenen Fragen.
Hast du bestimmte Routinen bei deiner täglichen Arbeit?
Ich stehe gerne früh auf, trinke einen Kaffee und höre Musik. Ich versuche, alle konzentrationsintensiven Aufgaben gleich als Erstes am Morgen zu erledigen, damit ich nicht durch eingehende Anrufe unterbrochen werde.
Was gefällt dir an deinem Job am besten?
Durch gute Kommunikation und Lösungsansätze baue ich zu unseren Kunden eine positive, freundliche Beziehung auf. Einfühlungsvermögen und ein breites Wissen über die Produkte sind für meine tägliche Arbeit unerlässlich.
„Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich meine Kolleginnen und Kollegen und unsere Kunden unterstützen kann.“
Wir sind ein starkes Team und meine Kolleg:innen sind großartig. Wir unterstützen uns in jeder Hinsicht und können uns aufeinander verlassen.
Was war dein schönstes Erlebnis bei der NORMA Group?
Das ist schwer zu sagen, weil ich die meisten Tage wirklich genieße, aber ich habe mich sehr über die Auszeichnung mit dem APAC Star Award gefreut. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Mitarbeiter im asiatisch-pazifischen Raum gewürdigt, die die Werte der NORMA Group in ihrer täglichen Arbeit besonders stark umsetzen – das war eine große Ehre für mich.
Worauf freust du dich jeden Morgen am meisten?
Auf meine erste Tasse Kaffee.
Und was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich unternehme lange Autofahrten mit der Familie, schaue Sport und kümmere mich um meinen Garten.
Zu guter Letzt: Was sind deine Ziele für die Zukunft?
Ich möchte weiterhin mein Bestes geben und das Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu wachsen.