This post is also available in: English
In unserer Reihe NORMAPeople berichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit von ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie sie zum Unternehmen gekommen sind und was sie an ihrer Arbeit schätzen.
Dušan Gaćeša arbeitet seit August 2022 als EMEA Shared Service Center Buyer Intern for Capex & MRO am NORMA Group EMEA Shared Service Center in Novi Sad, Serbien. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen als Praktikant im Unternehmen.
Dušan, was sind deine Aufgaben bei der NORMA Group?
Meine Aufgabe und die meiner Kolleg:innen ist es, die lokalen Einkaufsabteilungen im Purchase-to-Pay-Prozess zu unterstützen und den Kunden zeiteffiziente Dienstleistungen zu bieten. Zu meinen Aufgaben gehören auch die Katalogverwaltung im NORMA Store sowie die Optimierung des Bestellprozesses hinsichtlich der Zeit- und Kostenfaktoren.
Hast du Routinen in deinem Arbeitsalltag?
Ja, absolut. Routinen sind wichtig, um mein Studium und meine Arbeit unter einen Hut zu bringen. In der Regel beginne ich meinen Tag damit, E-Mails durchzusehen und meine Aufgaben zu priorisieren. Dann beginnen die regulären täglichen Aktivitäten, um die Anforderungen für diesen Tag zu erfüllen.
Fällt es dir schwer, Studium und Arbeit zu vereinbaren?
Von Zeit zu Zeit ist es eine Herausforderung. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität in Novi Sad. Das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch, sodass ich schnell lernen musste, meine Zeit gut einzuteilen, um die Fristen sowohl in meinem Arbeitsalltag als auch während des Studiums einzuhalten.
Was ist dir in deinem Job wichtig?
Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu meinen Kolleginnen und Kollegen und Lieferanten. Die Prozesse im Einkauf erfordern eine ständige Kommunikation mit allen Beteiligten – ich musste meinen eigenen Weg finden, auf die Leute zuzugehen, um Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten funktionieren.
„Teamarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.“
Diese Chance, die mir die NORMA Group bietet, ist der erste Schritt in meiner beruflichen Laufbahn und eine großartige Möglichkeit. Ich schätze die Unterstützung meiner Kollegen und die Einbindung in alle Aufgabenbereiche unseres Teams sehr – vor allem als jemand, der noch am Anfang seiner Karriere steht.
Was ist das Besondere an der Arbeit als Praktikant bei der NORMA Group?
Die Möglichkeit, von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen und die Prozesse des Unternehmens von Anfang an erfolgreich mitzugestalten. Ich war vom ersten Tag an ein festes Mitglied des Teams – dafür bin ich sehr dankbar.
Meine an der Universität erworbenen Kenntnisse kann ich im Arbeitsalltag anwenden und unschätzbare praktische Erfahrungen sammeln, die mir helfen, meine persönlichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Ich habe ein viel besseres Verständnis für den Markt, für Unternehmensbedürfnisse und dessen Anforderung und konnte an der Verbesserung meines Verhandlungsgeschicks arbeiten, das für eine Position im Einkauf entscheidend ist.
Abseits der Arbeit – was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich lese gerne und treibe viel Sport. Ich treffe mich regelmäßig mit meinen Freunden und spiele Basketball.
Und was sind deine Ziele für die Zukunft?
Ich möchte weitere Erfahrung im Einkauf sammeln und meine Karriere im Unternehmen vorantreiben. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit harter Arbeit und einer positiven Einstellung meine Ziele erreichen und eine gute Work-Life-Balance aufrechterhalten kann.