Online AR Header
Zur Beitragsübersicht

Berichte bei der NORMA Group? – Im Trend und voll digitalisiert!

This post is also available in: English

Sie lesen richtig, Investor Relations bei der NORMA Group beschreitet in der Berichterstattung neue Wege. Der Geschäftsbericht 2021 und Halbjahresbericht 2022 sind neben dem gewohnten interaktiven PDF nun auch vollständig digitalisiert verfügbar.

Geschäftsbericht 2021: Spiegel unserer Digitalisierung

Unter dem Konzeptleitmotiv „Sustainable. Relevant.“ blicken wir darin virtuell zurück auf stürmische 12 Monate und ein Jahr mit gemischten Impulsen. Wir haben in einer sich immer rascher digitalisierenden Welt im Bereich Digitalisierung und intelligente Innovationen 2021 viel erreicht und gezeigt, dass wir als Unternehmen stetig innovativ voranschreiten. Deshalb war es nur konsequent, dass unsere Leadagentur RYZE Digital unseren Geschäftsbericht 2021 ausschließlich digital und als interaktives „Scrollytelling“ realisiert hat. Von Videos über interaktive Charts bis zu weiterführenden Links erwartet die Leser eine Vielzahl digitaler Bonusinhalte. Basis dessen ist das Tool ‚Digital Report‘ von RYZE Digital.

‚Digital Report‘: Der multimediale Geschäftsbericht auf Knopfdruck

Das Prinzip hinter ‚Digital Report‘ ist so einfach wie smart: Das Projektteam der NORMA Group konsolidiert und erstellt die Inhalte für den Bericht in einem Disclosure-Management-System. Das ist ein System, das eigens für die Berichterstellung konzipiert ist. Die Erstellung der Berichte erfolgt meist auf Basis von MS Excel und MS Word. Anschließend wird der Stand des Berichts als Word-Datei exportiert. Für das PDF des Berichts wurde die Word-Datei mit InDesign verknüpft und schließlich mit weiteren Design-Teilen des Berichts zum Gesamt-PDF des Geschäftsberichts zusammengestellt.

Parallel wird dieselbe Word-Datei über den Word-Connector des ‚Digital Reports‘ vollautomatisch in den Full-HTML-Report transformiert. Der Clou dabei: Aus einer Word-Datenquelle wird sowohl der PDF-Bericht als auch der Full-HTML-Report generiert. Der Vorteil dieser Lösung liegt in ihrer Flexibilität. Welchen Content wollen wir Online anbieten – und welchen nicht? Da wir unsere Zielgruppen genau kennen, wussten wir von vornherein, welche Inhalte für den Online-Geschäftsbericht 2021 in Betracht kommen würden. Mittels ‚Digital Report‘ konnten wir das zielgerichtet aussteuern.

Scrollytelling: Multimediales Erleben des Geschäftsberichts 2021

Wesentliches Element des Online-Geschäftsberichts 2021 der NORMA Group ist das Scrollytelling. Dabei gehen Fotos und Videos, animierte Grafiken und Leseproben mit jeder Berührung des Touchpads und jedem Drehen am Scroll-Rädchen ineinander über. Die Leserschaft erlebt und hört die Inhalte, alle für sich und doch alle auf einmal. Das ist Scrollytelling und genau das ist unser Online-Geschäftsbericht 2021: Multimedial. Er nimmt die Leserinnen und Leser mit auf einen ganz neuen, virtuellen Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr der NORMA Group. Mit jeder Berührung des Touchpads bewegen sie sich vorwärts oder rückwärts durch die multimediale Story unseres Geschäftsberichts, ganz nach ihrer eigenen Geschwindigkeit. Schließlich gibt es unterwegs viel zu entdecken, unter anderem das CEO-Video sowie interaktive Charts und Kennzahlentabellen als Excel-Downloads.

Online-Geschäftsbericht 2021: Meilenstein und Eisbrecher für weitere Online-Reports

Damit ermöglicht das neue digitale Format des Geschäftsberichts unseren Investor- Relations-Zielgruppen einen noch schnelleren Zugriff auf wesentliche Informationen zur NORMA Group. Für uns ist der Online-Geschäftsbericht 2021 deshalb weit mehr als nur ein Launch. Er war ein strategischer Meilenstein innerhalb der Ausbaustufen unserer Online-Berichte. So erfolgte im August 2022 die Veröffentlichung des Halbjahresbericht 2022 ebenfalls in dem digitalen Format und mit den etablierten neuen Funktionalitäten. Da große Teile des Geschäftsberichts 2021, vor allem Seitenvorlagen und interaktive Elemente, einfach wiederverwendet werden konnten, entstanden dabei große Synergie-Effekte. Die Einführung des Formats des Online Berichts mittels Digital Report ist also nicht zuletzt auch eine nachhaltige Investition, die sich direkt auszahlt.

Diese Meilensteine unterstreichen: Investor Relations bei der NORMA Group denkt stets „neu“. Wir entwickeln die Finanzberichterstattung modern und sinngemäß von Bericht zu Bericht kontinuierlich weiter.