This post is also available in: English
In der heutigen sich schnell entwickelnden Unternehmenslandschaft ist die Gewinnung von Talenten wichtiger denn je. Der sich wandelnde Arbeitsmarkt, demografischer Wandel und die Globalisierung erschweren dies jedoch auch mehr denn je. Standortspezifische Faktoren wie der Brexit, durch den es komplizierter geworden ist, den europäischen Bewerbermarkt zu erreichen, stellen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Um sich von anderen Unternehmen abzuheben, die durch den Brexit verursachten Einstellungshürden zu überwinden und die besten Kandidaten zu finden, mussten die Kolleginnen und Kollegen am Standort der NORMA Group in Newbury, Großbritannien, eine innovative Strategie zur Talentgewinnung entwickeln.
Ressourcenoptimierung ist einer der Eckpfeiler unserer langfristigen Strategie bei NORMA UK. Das richtige Potenzial und die richtigen Talente von überall herzuholen, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres strategischen Wachstumsplans.
Maciej Kowalczyk, Managing Director am Standort in Newbury
Alles begann in Newbury im dritten Quartal 2022.
„Wir waren daran interessiert, eine Strategie zu entwickeln, die NORMA UK die Flexibilität gibt, Talente aus der ganzen Welt einzustellen. Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit mit der britischen Regierung, um sicherzustellen, dass wir alle erforderlichen Anforderungen erfüllen“, erklärt Paul Kelly, HR Business Partner NORMA UK. „Nach drei herausfordernden, zeit- und ressourcenaufwendigen Monaten genehmigte das Innenministerium im Oktober 2022 die Sponsoring-Lizenz für hochqualifizierte Arbeitsmigranten. Diese Lizenz bot uns nun die Möglichkeit, Bewerberinnen und Bewerber aus allen Ländern der Welt zu berücksichtigen.“
Doch damit noch nicht genug:
„Wir mussten unsere Suche eingrenzen und ein Land finden, das einen großen Pool an technischen Talenten aufweist. Indien bot uns dabei einen unerschlossenen Markt für hochqualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure, mit über einer Million junger Fachkräfte, die jährlich ihren Abschluss machen“, fährt er fort.
Das NORMA UK Team ging eine Partnerschaft mit einem Beratungsunternehmen für Führungskräfte mit Sitz in Chennai, einer Stadt im Südosten Indiens, ein. Dessen Professionalität, Wissen und Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt waren für den Einstellungsprozess von großem Wert. Schon bald landeten fantastische Lebensläufe in den Posteingängen der Personalabteilung, die die gewünschten Kriterien erfüllten.
Nach einer Woche der Online-Bewerbungsgespräche war klar, dass unsere Strategie ein großer Erfolg werden könnte.
Tatjana Rumbauskiene, Manager PDE & IME Fasten
So reisten Tatjana und Paul im März dieses Jahres nach Chennai, um sich persönlich mit sechzehn potenziellen Kandidaten zu treffen, von denen fast alle die gewünschten Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen mitbrachten.
Tatjana und Paul kurz bevor sie die Kandidaten treffen.
„Alles begann mit einem Anruf des Beratungsunternehmens, das mir mitteilte, dass bei einem seiner Kunden eine IME-Stelle frei sei. Ich ahnte nicht, dass dieser Anruf mein Leben zum Besseren verändern würde“, erklärt Satheesh Krishnamoorthy, einer der übernommenen Kandidaten. „Bald bot sich die Gelegenheit, Paul und Tatjana kennenzulernen. Die Professionalität und die Einstellung, die beide an den Tag legten, bestärkten meinem Wunsch, mit ihnen bei NORMA UK zusammenarbeiten zu wollen.“
Nach sieben Tagen voll Vorstellungsgesprächen war klar, dass das Niveau der Fachkenntnisse die Erwartungen sogar übertraf. Daher bestand die Herausforderung nun darin, drei Ingenieure aus einem Pool von vierzehn einsatzfähigen Kandidaten auszuwählen.
Nach sorgfältiger Abwägung fiel die Wahl auf Satheesh Krishnamoorthy, Rickson John-Peter und Kishore Kumar, die nicht nur über die erforderlichen Fähigkeiten verfügten, sondern auch bestens zu den Unternehmenswerten der NORMA Group passten.
„Die Entscheidung, von Indien nach Großbritannien zu ziehen, war nicht leicht, doch ich freute mich auf die neuen Herausforderungen und die Erforschung neuer Technologien“, erklärt Rickson. „Ich danke dem Team für diese Gelegenheit und freue mich auf die Unterstützung aller bei der kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Innovation.“
Es dauerte zwei weitere Monate, um die Visa zu erhalten. Am Donnerstag, 13. Juli 2023, konnte Paul die neuen Mitarbeiter endlich am Flughafen in London begrüßen.
Paul nimmt Kishore, Rickson und Satheesh am Flughafen in Empfang.
„Alles lief nach Plan und ich reiste mit Kishore und Rickson, nach Großbritannien. Ich war begeistert von der perfekten Vorbereitung durch das Team, angefangen bei der persönlichen Abholung durch Paul bis hin zur Bereitstellung der Unterkunft für unseren Aufenthalt“, betont Satheesh. „Vielen Dank an Paul, Tatjana und Maciej, die all dies möglich gemacht haben. Ich freue mich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, zum Erfolg der NORMA Group beizutragen.“
„Wir sind sehr glücklich und dankbar für die Möglichkeit, unsere Karriere voranzutreiben und uns bei der NORMA Group weiterzuentwickeln“, betont auch Kishore. „Vielen Dank an alle Beteiligten und das großartige Team hier bei NORMA UK, insbesondere an Tatjana, Paul und Maciej.“
Maciej, Satheesh, Tatjana, Rickson, Kishore und Paul am NORMA Group Standort in Newbury.
„Wir heißen Kishore, Rickson und Satheesh bei NORMA UK herzlich willkommen und werden sie bei ihrem herausfordernden und spannenden Übergang zum Leben und Arbeiten im Vereinigten Königreich tatkräftig unterstützen“, versichert Paul.